Ist meine Eifersucht unnötig?

Habe die offene Beziehung abgelehnt!

7 Antworten

Eifersucht ist niemals nötig.

Dass sie mit dir über ihre Lüste sprechen kann ist sehr gut für eine Beziehung. Wenn man nämlich nicht miteinander sprechen kann, dann kann man sich das mit der Beziehung auch gleich sparen.

Sie möchte also eine offene Beziehung. Ob du das auch willst oder nicht, kann dir keiner vorschreiben. Du musst schon selbst wissen was du willst. Wir entscheiden nicht was du zu wollen hast.

Für mich persönlich wäre eine offene Beziehung kein praktikables Konzept. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem unter allgemeinen Einvernehmen mit anderen Menschen Spaß haben kann.

"offene Beziehung" heißt, jeder macht was er will, wann er will und mit wem er will.

Und zwischen so einem Konzept und einer streng monogamen Beziehung gibt es noch jede Menge Alternativen! Erlaubt ist, womit alle Beteiligten leben können.

EselfluesterinP  15.11.2023, 14:35

Offene Beziehung heißt nicht automatisch jeder macht was man will das heißt nur nicht geschlossen also nicht rein monogam.

Man kann auch bei offenen Beziehungen egal wie weit geöffnet Absprachen treffen.

MaryLynn87  15.11.2023, 14:41
@EselfluesterinP

Und genau da liegt das Problem. Hier wird sich offensichtlich nicht abgesprochen denn er redet mit uns über die Beziehung aber nicht mit ihr.

Solche Definitionen sind nämlich längst nicht allen klar - das hast du mit deiner gegenteiligen Auffassung meiner Aussage ja bewiesen.

Daher können auch nur Menschen erfolgreich Beziehungen (egal welcher Natur) führen, die auch miteinander sprechen um sicher zu stellen, bei den gleichen Begriffen auch tatsächlich das Gleiche zu verstehen.

EselfluesterinP  15.11.2023, 15:37
@MaryLynn87

Ich stimme dir vollkommen zu das die Fragestelerin lieber mit ihrer Partnerin reden sollte. Und ebenso das Beziehungen nur Funktioniren können wenn man miteinander spricht.

Ob du eifersüchtig bist oder nicht und was du dabei fühlst kannst nur du sagen.

In meinen Augen ist Eifersucht immer unnötig. Da 1 zeigt sie das man sich nicht vollständig vertraut. Und 2. ändert diese nix.

Um etwas zu ändern muss man miteinander reden.

Deine Partnerin kommt zu dir und erzählt dir das sie gerne Sex mit Männern möchte. Und deshalb eine offene Beziehung vorschlägt. Wie du damit umgehst musst du entscheiden.

Du solltest dir aber bewusst sein das der Wunsch deiner Partnerin höchstwahrscheinlich nicht verschwinden wird. Heißt wenn du Ablehnst und keine andere Lösung vorschlägst wird sich deine Partnerin überlegen müssen wie wichtig ihr dieser Wunsch ist und wie sie damit umgeht. Das kann von ok wäre ganz schön gewesen muss aber nicht sein (Verzicht auf sex mit einem Mann) über fremdgehen bis zum Beziehungsende reichen. Das weiß aber nur deine Partnerin.

Du solltest aber auch nicht die Beziehung öffnen nur um sie nicht zu verlieren. Wenn du eine Monogame Beziehung willst sag das deiner Partnerin. Und lass dich nicht auf Dinge ein mit denen du dich Unwohl fühlst!

Redet miteinander! Vlt könnt ihr ja eine Lösung finden.

Auch in offenen Beziehungen können Absprachen getroffen werden was ok ist und was nicht.

Und wenn ihr keine Lösung findet müsst ihr beide überlegen was euch wie wichtig ist und ob die Beziehung dann noch passt.

Mein Partner und ich waren in einer ähnlichen Situation ich habe endet das ich nicht Hetero bin und deshalb Erfahrungen mit Frauen sammeln möchte und das Ausprobieren möchte. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt das ich unter bestimmten Bedingungen etwas mit Frauen anfangen darf. Bei uns Funktioniert das supper und wir sind beide sehr glücklich mit dieser Lösung. Und wir sprechen immer wieder drüber. So haben wir im Laufe der Zeit auch regeln angepasst.

Das heißt aber nicht das es für euch funktionieren muss. Was für euch Funktioniert könnt nur ihr überlegen und rausfinden.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darauf eingehen wenn ich eiverstanden bin.

Es ist ihr Wunsch und wenn du dir nicht sicher bist, kann man es immer mal probieren.

Mein Mann will seit 6 Jahren einen flotten 3er :D

Ich habe ihm ein Kompromiss gemacht, indem ich sagte die dritte Person müsste ein Kerl sein. Schon war die Sache gegessen ^^

Was ich sagen will ist, wenn es dich nicht stört könntet es ja mal ausprobieren. Es gibt viele Paare die meistens sogar Undercover eine offene Beziehung führen und die fühlen sich sehr wohl dabei.

Aber wenn du einer anderen Meinung bist, dann musst du das ihr auch sagen und deutlich klar machen, das du die einzige Person sein willst, mit der deine Freundin sexuellen Kontakt haben sollte.

trieb ist trieb bzw lust ist lust.... ihr solltet auf jedem fall euch Aussprechen....