ist meine Batterie tot oder zu sehr entladen?
Hallo, ich habe mir eine Yamaha YBR 125 gekauft, sie ist 18 jahre alt und habe mit dem e starter probleme. wenn sie kalt ist und ich sie starten will geht der e starter zwar aber das motorrad geht nicht an. wenn ich ihn dann loslasse und dann nochmal probiere geht er kaum noch und muss schließlich den kickstarter benutzen. wenn ich ein bisschen gefahren bin und es dann kurz aus mache dann geht es mit dem e starter wieder an. brauche ich eine neue batterie oder was ist das problem?
2 Antworten
Salue
Das Problem ist defintiv die Batterie. Die hat bei Motorrädern generell wenig Kapazität, weil sie klein sein muss. Bringt sie nicht mehr die ganze Leistung kann es mit dem Elektrostart nicht mehr gehen. Der Anlasser zieht ja dann ordentlich Strom, das Netz fällt zusammen und die elektronische Zündung hat nicht mehr genug Spannung.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Du kannst versuchen mit einem kleinen Ladegerät die Batterie voll aufzuladen und sie dann ausprobieren. Fängt die Geschichte nach ein paar Tagen wieder an, ist die Batterie endgültig über den Jordan gegangen. Vermutlich ist sie schon alt oder war eine Zeit lang leer gelagert worden.
Die zweite Möglichkeit ist es, gleich eine neue Batterie zu kaufen. Miss aus wieviel Platz zu hast im Batteriekasten und notiere wo die Pole sind und wie diese aussehen. Dann kannst Du direkt im Internet bestellen, die kosten keine Welt und eingebaut sind sie schnell.
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner Maschine.
Tellensohn
Es ist möglich, dass deine Batterie leer oder zu stark entladen ist.
Z.B.
Der E-Starter funktioniert nur, wenn der Motor warm ist.
Der E-Starter lässt sich beim zweiten Versuch kaum noch durchdrehen.
Du musst den Kickstarter benutzen, um den Motor zu starten.
Probiere Folgendes:
Messe die Spannung der Batterie. Die Batteriespannung sollte bei ausgeschaltetem Motor mindestens 12 Volt betragen.
Versuche, die Batterie mit einem Überbrückungskabel von einem anderen Fahrzeug zu starten. Wenn der Motor mit dem Überbrückungskabel anspringt, ist deine Batterie wahrscheinlich defekt.
Es kann aber auch andere Gründe geben.
also habe gemessen und im ausgeschalteten zustand war eine spannung von 12,2 volt da aber als ich den e starter betätigt habe ging sie auf 7 volt runter