Ist meine Antwort auf die Frage: Nenne die beiden Grundprinzipien nach denen Gorbatschow regierte und erkläre diese. richtig?

.

3 Antworten

Wir können leider auch nicht hellsehen.

OK. Du hast das ergänzt.

Sprachlich kann man das überarbeiten und Fehler ausmerzen. Tipp das mal ab und lasse die Grammatik- und Rechtschreibprüfung drüber laufen.

Inhaltlich musst du etwas umsortieren und den Aspekt der Meinungs- und Pressefreiheit unter Glasnost subsumieren.

Auch so ist das eigentlich schon ganz ordentlich, aber dann wäre es sogar gut! :-)

Weiss nicht, was man so in der Schule lernt heute, aber von Prinzipien konnte da keine Rede sein. Gorbatschow war und bleibt ein prinzipienloser Mann. Er hat in einer Rede in Istanbul eingestanden, dass es ihm nicht um Reformen ging, sondern um die Wiedereinführung des Kapitalismus.

"Glasnost" war eine Phrase genauso wie "Perestroika" - Gorbatschows Buch "Perestroika" belegt das anschaulich. Das Leben der meisten Menschen verbesserte sich nicht, sondern verschlechterte sich rapide, nämlich in dem Maße wie der Kapitalismus volle Fahrt aufnehmen konnte. Pressefreiheit gab es genauso wenig wie zuvor. Wären damals die Grundlagen für eine wirklich demokratische Gesellschaft gelegt worden, dann gäbe es heute dieses Desaster mit Putin nicht. Gorbatschow bekennt sich heute zu Putin als wäre es nie anders gewesen.

Ja ist gut. Glasnost ist glaube ich noch etwas erweitert. Offenheit, freie Presse.