Ist mein wudu gültigwenn ich unbewusstetwas seife auf der Hand habe es aber bemerkt hab?

2 Antworten

Du musst überhaupt keine Seife verwenden, wenn du Wudoo machst. Das Wort Waschen, das man in den Büchern liest, bedeutet nicht, dass du Seife oder ein anderes Reinigungsmittel verwendest.

Shaykh Ibn Uthaymeen (möge Allaah ihn bewahren) sagte:

Das Waschen der Hände und des Gesichts mit Seife beim Wudoo ist in der Shariah nicht vorgeschrieben. Im Gegenteil, es ist eine Art von hartnäckigem und übermäßigem Eifer. Es wird berichtet, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: Diejenigen, die hartnäckig und übermäßig eifrig sind, sind dem Untergang geweiht. Er sagte es dreimal.

Wenn die Hände so verschmutzt sind, dass sie nur mit Seife oder einem anderen Reinigungsmittel entfernt werden können, ist es nicht verkehrt, sie in diesem Fall zu benutzen, aber unter normalen Umständen ist die Verwendung von Seife beim Wudoo eine Art von übermäßigem Eifer und Bidah (Neuerung), weshalb sie nicht verwendet werden sollte. (Fataawaa Islamiyyah, 1/223)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Die Voraussetzungen für einen gültigen Wudu sind:

  1. Arme bis inkl Ellenbogen waschen
  2. Gesicht waschen
  3. Mit der feuchten Hand über mindestens ein Viertel des Kopfes streichen
  4. Füße inkl Knöchel waschen

Wenn du diese 4 Sachen gemacht hast, ist dein Wudu gültig. Ob du danach noch Seife auf der Hand hast oder ob du überhaupt Seife verwendet hast, ist unerheblich.