Ist mein Weihnachtsmann nicht mehr genießbar?

Das ist der Schokoweihnachtsmann - (Schimmel, Schokolade, Ablaufdatum)

15 Antworten

Dein Weihnachtsmann kannst du ruhig noch essen, denn schokolade sind eigentlich 6 monate haltbar und man kann sie immer noch nach ihrem ablaufdatum essen aber er schmeckt vielleicht nicht mehr so gut. Aber du würdest keine bauchschmerzen oder sonst was bekommen. Ich hab mal in einer konditorei gearbeitet und hab das dort gelernt. Es kann auch sein, das die temperatur der schokolade, als der weihnachtsmann gemacht wurde nicht stimmte und dann passiert sowas auch das er dann so aussieht. Kannst es ja mal probieren und gucken wie er schmeckt.

Dieser weiße Belag ist nicht schädlich. Im Sommer hat man so etwas öfter auf Schokolade - Tafeln. Wenn es zu warm war, tritt Kakaobutter aus, die den Film verursacht. Lass Dir den Weihnachtsmann schmecken!

der weißliche Film ist nur ausgeschwitzte Kakaobutter, die Schokolade schmeckt trotzdem normal und ist auch keinesfalls schädlich.

Das passiert immer wenn es wie gerade im Winter beheizt ist und er ganz leicht an der obersten Film schmilzt und dann wieder hart wird dabei wird Luft in kleinen Bläschen eingeschlossen die weis erscheinen.

Der Kerl ist irgendwie warm geworden. Genießbar ist er noch.