Paradies Creme (Schokolade) nach dem Ablaufdatum essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-kann-man-paradies-creme-von-dr-oetker-nach-ablaufdatum-essen

Fast alle trockenen Produkte in "Pulverform", kann man auch 1-2 Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zubereiten, und essen, solange sie nicht feucht geworden sind, und auch die Versiegelung der Packung/Tüte nicht beschädigt wurde.

Wenn die Paradiescreme Tüte also z.B. für 2 Jahre ganz hinten im Schrank lag, keinem Sonnenlicht ausgesetzt war, (sich also nicht unnötig aufgeheizt hat), und niemand Löcher mit einer Nadel rein gestochen hat, sollte sie noch verwendbar sein.

Je trockener, desto länger haltbar, deshalb haben z.B. Zucker, und Salz (ohne Zusätze) kein Ablaufdatum.

Ich selbst nutze z.B. auch Soßenpulver in den kleinen Päckchen noch 2 Jahre nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit.

Anders Beispiel:

Früher, vor 20, oder mehr Oldschool Jahren, stand noch auf jeder Flasche mit raffiniertem Sonnenblumenöl: "erhitzbar bis 200°C".

Dann kamen die Panikmacher mit ihren Studien, und die EU, und von da an stand , und steht bis heute auf jeder dieser Flaschen nur noch: nicht über 180°C erhitzen.