Ablaufdatum auf Verschriebene Creme?

3 Antworten

wenn sie medizinische wirkung haben soll würde ich schon drauf achten. aber lass dir halt ne neue verschreiben, wenn die alte abgelaufen ist. wenn es kosmetisch ist glaube ich ist es nicht so wild. oder wie sehen das die anderen?

Egal ob verschrieben oder nicht, bei Medikamenten sollte man das Ablaufdatum (kein MHD) beachten. Denn es könnte nicht mehr die gewünschte Wirkung haben oder sogar Nebenwirkungen verursachen. Aber bitte die abgelaufenen Medikamente nicht einfach in den Haushaltsmüll geben oder gar ins Klo runterspülen. Sondern z.B. bei einer Apotheke abgeben.

Bei kosmetischen Cremes ist oft ein Symbol (offener Deckel) abgebildet, das anzeigt wie lange sie nach dem Öffnen haltbar ist. Das sollte man gegeben falls auch beachten wenn man empfindliche Haut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie dir verschrieben wurde, handelt es sich um ein Medikament.

Anders als bei Lebensmitteln ist dies tatsächlich ein Verfallsdatum, nach dem du es nicht mehr verwenden solltest, und nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Also wegschmeißen und eine Neue verschreiben lassen. In der Regel genügt ein Anruf beim Arzt und du kannst das Rezept abholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung