Ist mein Sohn alt genug zum selber saubermachen?
Mein Sohn ist 11 Jahre. Er geht jeden Tag mindestens 1 x auf Toilette, um Stuhlgang zu machen. Meistens zu einer Zeit, zu der er eigentlich schon im Bett sein soll. Jedesmal hinterlässt er die Toilette wie auf dem Foto zu sehen ist. Ist er alt genug, das selber sauber zu machen? Abends hat er keine Zeit dazu, weil er ins Bett muss. Soll er morgens 5 Minuten früher aufstehen, um das sauber zu machen oder soll er das nur am Wochenende machen und in der Woche mache ich das weiterhin?
[Bild durch Support entfernt]
Das ist übrigens noch harmlos. Manchmal sieht die Klobrille und der Deckel auch so aus. :(
Also falls sich jemand fragt, das Foto wurde vom Support entfernt
5 Antworten
Ich habe keine Kinder und sehe mich nicht in der Lage, dir Ratschläge zu geben.
Dennoch habe ich eine Meinung.
Da Mal drüber zu wischen (und zwar gleich, sonst trocken und dann dauert es länger) dauert keine 3 Stunden, also nix keine Zeit.
Lass es ihn selber machen, das zeigt ihm, dass du keine Putzfrau bist und bringt ihm Respekt vor der Arbeit anderer bei.
Hey, der ist 11, in 2 Jahren (die sind schnell um) bringt er dir ne Freundin nach Hause...
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Hallo Nicki287,
also mit 11 Jahren kann man schon mit der Bürste nachreinigen, dass ist ein minimaler Aufwand, auch wenn es zur Schlafenszeit ist.
Je länger so eine Verunreinigung besteht, umso schwerer lässt sie sich entfernen, da es ja eintrocknet.
Liebe Grüße
ja, das kann man von einem kleinerem Kind erwarten. Das ist ein Versäumnis von den Eltern, das es nicht schon beigebracht wurde.
Schimpfen nützt jetzt nicht, nur stergen Anweisung, das es immer gemacht wird und denn ofters nachkontrolieren.
Wenn das Kind sich selber duschen und anziehen kann, kann er auch sein Zimmer ein wenig aufräumen und das Klo sauber hinterlassen. Andere KInder können in diesem Alter viel mehr machen, wie den Tisch aufräumen.
Er sollte es können, WENN die Eltern es einem beibringen und einfordern. Aber wenn das Kind verwöhnt ist, dann denkt er das er nichts muss, nur kann.
Das hätte er schon längst gelernt haben sollen. Ab sofort sollte er das selbstverständlich immer machen. Das dauert wirklich nicht lange, sodass er immer noch rechtzeitig ins Bett kommt.
Wenn er es so schmutzig machen kann, dann sollte er es schaffen nach der sanitären Entleerung einmal mit der Klobürste die Rest weg zu machen.
Wenn Brille und Deckel auch so aussehen, dann solltest du ihm beibrigen, wie man so eine Schüssel nutzt ohne alles vollzusauen.
Mit 11 ist der Bub mind. Prä- pubertär - also seit fast 2 Jahren kein kleines Kind mehr.
Ich meine man kann ihn beauftragen die Toilette in einem angemessenen Zustand zu verlassen. Reinigende Hilfsmittel ( Sprays) helfen dabei ruck zuck.