Ist mein Rechnungsweg richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt so noch nicht. Die Einheiten darf man in der Physik nicht weglassen, sonst sagt die Rechnung nämlich überhaupt nichts aus.

Wenn also eine Zahl so und so viel Newton bedeuten soll, dann muss auch das Zeichen für Newton da stehen.

Für Winkel gilt das auch. Ist ein Winkel in der Winkeleinheit Grad gemeint, dann muss man den kleinen Kringel hinschreiben. Läßt man ihn weg, dann sagt man damit, dass man den Winkel nicht in Grad, sondern im Bogenmaß meint und dann bedeutet die Zahl einen anderen, viel größeren Winkel.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/funktionen/trigonometrische-funktionen-1/bogenmass-und-gradmass-berechnen/

Und schließlich musst Du auch dazuschreiben, welche Kraftkomponente die zwei Ergebnisse jeweils bedeuten, also welches die horizontale und welches die vertikale Komponente sein soll.

Das klingt vielleicht pingelig, aber wenn Du Dich an diese Regeln hältst, machst es Dir selbst damit leichter. Spätestens beim Fehlersuchen merkst Du es! :-)

Ja, das passt. Wenn die Argumente von sin und cos Gradzahlen sind (was hier anzunehmen ist).