Ist mein Partner ein Narzisst?

3 Antworten

Liebe Marisa1506,

Du beschreibst Verhaltensweisen eines Menschen, die nicht zu einem Narzissten passen. Egoistisch käme als narzisstisch eher in Frage. Er ist vermutlich ein Mensch, der sich nur um sich selbst dreht. Das erklärt, warum er sich für Dein Wohlergehen nicht interessiert.

Die Beschreibung könnte zu einem Menschen passen, der auf der Suche nach sich selbst in sich Eigenschaften erkennt, die er abgrundtief hasst. Diesen Hass projiziert er anscheinend auf Dich. Er scheint ein Mensch zu sein, der wenig Kontrolle über sich selbst hat und sich daher wehleidig gehen lässt.

Natürlich darfst Du ihn lieben - jedoch halte ich so einen Menschen für betreuungswürdig und nicht für beziehungsfähig - für eine gesunde Partnerschaft geeignet.

Deine scheinbare Unfähigkeit, Dich zu trennen, stimmt mich sorgenvoll. Da ist wohl auch einiges im Argen.

Kann es sein, dass du zu sehr auf IHN schaust und zu wenig auf dich?

Kann es sein, dass du alles von IHM abhängig machst? Wie es dir geht usw.?

Kann es sein, dass du klammerst und ihm die Luft zum Atmen nimmst?

Kann es sein, dass du Streit provozierst, nur um ihn auf deine Linie zu bringen?

Kann es sein, dass du nicht akzeptieren kannst, dass er anders ist als du und dass ihn Gespräche stressen?

Kann es sein, dass deine Verlustangst dich dazu bringt zu sehr zu klammern und ihn damit zu sehr unter Druck zu setzen?

Kann es sein, dass du ihn selbst auf Distanz bringst mit deiner Art ständig wieder über Beziehungsthemen reden zu wollen?

In meinen Augen bist du gar nicht wirklich reif für eine Beziehung. Denn das würde bedeuten, dass du dich selbst liebst, innerlich in dir ruhst und gelassen damit umgehen kannst, wenn der Partner sich mal distanziert oder eigene Entscheidungen trifft.

Ähm, also es ist ja gerade in, (Ex)Partnern Narzissmus oder Borderline anzudichten.

Das hilft wohl den Mutmaßenden, sich selbst als von Anfang an chancenlos und damit unschuldig zu fühlen?

Auf jeden Fall lese ich über deinen Partner nur konkret heraus, dass er dich bereits betrogen hat.

Du gehst wieder eine Beziehung mit ihm ein und ich lese das von dir.

"Ich mache alles für ihn, laufe ihm ewig nach und bin immer der entschuldigende Part. Schaffe es einfach 0,0 mich zu lösen oder mal Grenzen zu setzen aus Angst das er sich trennt. "

Ich sehe aus deinem Text bei dir viel mehr Pathologie und Bedarf für eine Psychotherapie als bei ihm.

Solltest du echt mal in Betracht ziehen.