Freundin zu anhänglich, was tun?

2 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Joa, die Lösung heißt: mal in aller Ruhe zusammensetzen und reden. Nicht mit Vorwürfen oder dergleichen herumwerfen, sondern erkläre ihr ruhig und sachlich, dass du nur wenig Lust drauf hast, die Beziehung irgendwann als etwas Störendes anzusehen, nur weil du keine Zeit mehr für dich hast.

Nähe kann spalten, wenn damit übertrieben wird! Und man soll sich wohl fühlen in einer Beziehung.

Die meisten Menschen brauchen gelegentlich Abstand und der tut dann durchaus besonders gut. Man fährt runter, beschäftigt sich mal mit was anderem und kriegt den Kopf frei, sodass schließlich wieder nicht nur genug Kapazität für den Partner vorhanden ist, sondern man auch wieder richtig Laune kriegt, was mit ihm zu machen.

Deine Freundin muss (sorry, ist so) es akzeptieren, wenn du deinen Freiraum haben willst. Schafft sie das nicht, ist sie für dich auf Dauer nicht die richtige, tut mir leid.

Sprankiefye
Fragesteller

Endlich jemand der meine Frage wirklich versteht.

Lmorg  06.12.2021, 14:45
@Sprankiefye

Ich kenne das von mir selbst. Habe in beiden Rollen gesteckt - sowohl in der anhänglichen, als auch in der anderen und beides ist nicht schön.

Deine Freundin wird sich vielleicht Gedanken machen, wenn du mit ihr redest und das Gefühl kriegen oder sich einreden, dass du es persönlich meinst. Also, dass du mit ihr persönlich ein Problem hast, was wieder dazu führen kann, dass sie aufdreht oder sich von dir abgewiesen fühlt. Deshalb ist es wichtig, diesen Eindruck gleich im Keim zu ersticken.

Sag ihr ruhig, dass du gern was mit ihr unternimmst - du bist ja nicht grundlos mit ihr zusammen. Aber um diese gemeinsame Zeit dann auch immer genießen zu können, MUSS mal Pause herrschen. Wenn es dir egal wäre, wie es mit eurer Beziehung weiterginge, würdest du nicht mit ihr reden. Ebenso wenig fände kein Gespräch statt, wenn du sie dauerhaft auf abstand halten wollen würdest.

Du könntest, wenn du willst, ihr ja auch im gleichen Zuge zu dem Gespräch ein Angebot für das kommende oder darauffolgende Wochenende machen. Lass dir was einfallen, was ihr mal zusammen unternehmen könntet, einen schönen Filmabend veranstalten oder ihr könntet euch irgendwas leckeres zu essen nachhause liefern lassen und einen schönen Abend machen (würde ja sagen, lade sie zum Essen ein aber naja, mit Covid grad schwer).

Im Idealfall kriegst du deinen Abstand und gleichzeitig kann sie sich auf einen etwas besondereren Abend mit dir freuen^^

AmysAngel  06.12.2021, 15:12

Ich wollte deine Antwort nur bestätigen! Ich steckte auch schon in beiden Rollen und kann dem nichts hinzufügen! Super Antwort :D

"Du hast keine Freizeit" klingt schon hart, bzw. macht das den Eindruck, dass du nicht wirklich Gefühle für sie hast. Wenn du richtig in sie verknallt wärst, würdest du auch versuchen, jede freie Minute mit ihr zu verbringen.

 ich möchte einfach weniger mit ihr unternehmen.

Was heißt denn weniger?

Sprankiefye
Fragesteller

Also, es ist so. Ich habe wirklich Gefühle für sie, und ich "genieße" es jedes mal wenn sie bei mir ist. Aber du kannst dir doch vorstellen, selbst wenn du eine Freundin hast. Dass du auch mal 5 Minuten zuhause sein kannst und vielleicht einfach in ruhe deinen Pc starten kannst, ohne dass du 1000 anrufe und nachrichten in 1sek kriegst weil sie dich nach 20 min schon vermisst. Das meine ich mit weniger unternehmen. Mir würde vielleicht EIN EINZELNER freier Tag reichen.

Truemmerliese02  06.12.2021, 14:36
@Sprankiefye

Ok, das kann ich verstehen und wär mir auch zuviel. Ich würde ihr da mal den Vorschlag mit dem freien Tag machen. Da kann sie was mit ihren Freundinnen unternehmen und du zocken.