Ist mein Laptop-Akku kaputt?

2 Antworten

Wenn die Kiste noch nicht so alt ist, dann solltest du mal mit dem Händler von dem du das Gerät hast, Kontakt aufnehmen.

Ein Gerät dessen Akku nach grade mal 6 Monaten im Eimer ist...das ist schon nicht ganz normal.

SalmasWelt2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Kenshin663  12.11.2023, 00:37
@SalmasWelt2

Noch ein Tipp am Rande: immer sauber entsprechend Backups durchführen. Egal ob die Kiste jetzt so die Flügel streicht oder sonst was ist -> ein Backup erleichtert das Leben extrem. ;)

Meinen Laptop Akku (Dell XPS 15, höchste Ausstattung) kann ich in wenigen Minuten mit einem einfachen SChraubendreher wechseln. Ersatzakkus gibt es online einfach zu kaufen. Warum musst du dich dafür von einem Studienabbrecher überteuert über den Tisch ziehen lassen und wo ist dein problem?

Wenn du nen billig-Laptophast und der Akku fest verlötet ist musst du ggf. beim Wechsel ein paar Minuten länger frimeln (Tipps auf youtube). Kann jeder selbst machen.

SalmasWelt2
Fragesteller

Mein Akku ist allerdings, wie schon in der Frage erwähnt, nicht herausnehmbar. Tutorials auf Youtube habe ich schon probiert, keines hat geholfen.

Wenn du nen billig Laptop hast

Einen Laptop für 600 Euro würde ich jetzt nicht billig nennen..

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

MichaelStumpf  12.11.2023, 00:04
@SalmasWelt2

600 € Neupreis sind für einen Laptop eher unterklasse.
Da kann man also wenig kaputt machen. D.h. Daten sichern, Laptop aufmachen, Lötkolben nehmen und viel Glück! Wird nicht anders sein als bei anderen Laptops mit verklebtem Akku.
Ggf. kann man auch mit formellem SChreiben auf den Hersteller zugehen, der verpflichtet ist Akkus zu verbauen, die mit einfachen Haushaltsgeräten tauschabr sind (ist EU-Recht!), also hat zumidnest der eine Anleitung oder bietet dir (im Garantiefall oder bei Klage) ggf. ein neues Ersatzgerät.

SalmasWelt2
Fragesteller
@MichaelStumpf
  1. Weiß ich nicht, wie man einen Akku repariert oder gar rausnimmt.
  2. Außerdem würde ich jetzt nicht viel an meinem Laptop herum experimentieren, denn wenn dieser kaputt geht, könnte ich diesen nicht von einen zum anderen Tag ersetzen.

Trotzdem danke!

Kenshin663  12.11.2023, 00:25
@MichaelStumpf
600 € Neupreis sind für einen Laptop eher unterklasse.

Reine Definitionssache. Aber wer sich einen Doll zulegt...

Für einen normalen Allrounder ist das ein ganz normaler Preis. Für einen brauchbar ausgerüsteten DTR ist leicht das dreifache zu rechnen, das mag sein.

MichaelStumpf  12.11.2023, 00:26
@Kenshin663

Fair ist es, das stimmt! Man bekommt dafür genug Laptop und er reicht für alle Bedürfnisse!
Mit dem Akku solltest du dennoch versuchen was u unternehmen, es sei denn du kommst aktuell noch so zurecht.

Kenshin663  12.11.2023, 00:33
@MichaelStumpf

Für mich ist sowas genau kein Problem solange das Teil nicht gleich mit allem verschmolzem ist.

MichaelStumpf  12.11.2023, 00:34
@Kenshin663

Dann passt es ja, ggf. aber dennoch aufschrauben und zumindest die Akku-Verbindung durchschneiden, damit es halbwegs safe ist. ;-)

Kenshin663  12.11.2023, 00:36
@MichaelStumpf

Solange da der Akku nicht vollintegriert ist....kann man den mit etwas Wissen selbst tauschen. Aber bei einem Gerät das gerade mal 6 Monate alt ist, da ist ein totaler Akkudefekt wohl eher mal Herstellersache.