Ist mein Kind transsexuell?

12 Antworten

Ich kann nur von Erfahrung sprechen. Ein Kollege und ich hatten uns auch mal auf discord als Mädchen ausgegeben. Dies hatte nur den Grund andere Jungs zu verarschen. Also rein aus „Spaß“. Natürlich kann es sein dass dein Sohn es aus einem anderen Grund tut. Aber ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

wie ich ihn darauf ansprechen soll

Gar nicht! Pubertät bedeutet, sein eigenes Leben zu beginnen, sich zu definieren, Dinge auszuprobieren - und auch wieder zu verwerfen. Das beste, was Du für Deinen Sohn tun kannst, ist ihn dabei zu begleiten, zu unterstützen, und nur da einzugreifen, wo er sich oder anderen schadet (z.B. bei Drogen).

Es ist sicher nicht besonders wahrscheinlich, dass diese Spielchen mehr sind. Und wenn doch: Dann ist es so. Wenn Du versuchst, Deinen Sohn irgendwie umzubiegen, wird das Ergebnis für ihn und für Eurer Verhältnis lebenslang schlimm sein. Und ändern könntest Du es sowieso nicht.

Versuche nicht einmal, auf dem Thema rumzureiten mit dem Ziel, mehr zu erfahren. Lass es kommen und höchstwahrscheinlich auch wieder gehen.

Selbst wenn Dein Sohn schwul oder transsexuell wäre: Gerade dann braucht er umso mehr die Sicherheit, von seinen Eltern akzeptiert und geliebt zu werden. Und nicht nur das Objekt der elterlichen Vorstellungen zu sein, wie ihr Sohn zu sein habe.

Eltern sind ja auch nicht immer das, was ihre Kinder gerne hätten. Nichtmal dann, wenn die Kinder ihre Eltern mit erwachsenen Augen sehen.

Das ist keine Meinungsfrage....

Dazu kann man keine Meinung haben, dazu müsstest du - wie du richtigerweise festgestellt hast - deinen Sohn fragen.

Und der ist erst 13. Vielleicht ist er auf der Suche nach sich selber, vielleicht hat er wirklich das Gefühl, im falschen Körper zu sein. Vielleicht weiss er selber noch nicht, dass er Mann ist, aber vielleicht homosexuell.

Das ist, als würdest du mit 13 gewusst haben, wen du warum heriaten würdest mal später.

Du bist offen, das merkt man, und so bleibst du einfach.

Ändern kannst du so oder so nichts. Wir übrigens auch nicht, egal welche Meinung wir dazu haben.

Sei froh, dass du überhaupt so weit Einblick schon hast, das er sich in Jasmin umbenannt hat und sei froh, dass du den Mut hattest, überhaupt mit ihm drüber zu reden.

Gib ihm weiterhin das Gefühl, dass er zu dir kommen kann. Und es ist sicher nicht falsch, wenn du offen auch für die Richtung bleibst, dass er nicht der typische Mann wird, aber auch offen dafür bleibst, das es eine Findungsphase ist.

Im übrigen lese ich gerade, dass da gearde so was Challenge mäßiges läuft. Vielleicht solltest du einfach mal schauen, inwieweit du drüber lachen kannst...

Da würde ich erstmal abwarten. Womöglich ist es wirklich nur ein Spiel. In dem Alter ist nichts sicher. Bohr da nicht zuviel.

Ich glaube eher, er will ausprobieren, wie viele Nachrichten er von potenziellen Verehrern kriegt, wenn er sich als Mädchen ausgibt, um sich dann später darüber zu beschweren, dass Mädchen es viel einfacher haben, als Jungs