Ist mein Glaube ein wahrer Glaube?

8 Antworten

Glaube ist kein Gefühl, sondern eine Überzeugung. Und auch echte Liebe ist nicht unbedingt ein Gefühl, sondern ein Entschluß. Aus diesen Überzeugungen und Entscheidungen können zwar auch Gefühle entspringen, aber dieses sind keinesfalls maßgeblich, und „Durststrecken“, in denen einem das Gefühl fehlt, normal.

Ich denke, wenn du fest davon überzeugt bist, dass es ihn gibt, dann glaubst du schon daran. Evtl. könnt das ja auch noch kommen, aber jeder empfindet das ja auch ein bisschen anders

Das Erleben mit Gott kommt nicht vom bibellesen, gut wenn Du dich jedoch mit der Schrift beschäftigst. Auch wird er nicht mit dir Reden, etwa über einen brennenden Dornbusch, so wie mit Moses.

Voraussetzung, um mit Gott in Kontakt zu treten ist zunächst die innere Haltung. Wenn Du die Essenz des neuen Testamentes im Gebot der Nächstenliebe in dein Leben einbaust, wirst Du viele schöne Begegnungen mit Menschen erleben, die dich auf die wahre Spur des Christseins bringen. Gott um gute Gedanken zu bitten und seiner Schöpfung und den Mitmenschen offen und vorurteilfrei zu begegnen sind ein erster Weg in zu Gott. Mit der Zeit wirst Du erkennen wie der göttliche Impuls in Dir reift und stärker wird und er ein Teil von Dir und deinem Leben wird, welches Kraft gibt und wo Du die richtigen Gedanken in schwierigeren Situationen ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich vor Gott schuldig fühlst, kannst du ihn ja um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich als Agnostiker mag jetzt nichts dazu sagen...

So grob kann ich nur sagen, dass es IN DIR ist und es DEIN Glaube ist - da sollte es kein "wahr" oder "falsch" geben!
Sei friedlich und im Reinen mit dir :)

Ich schätze, es kommt mir der Zeit....das ist wie mit allen Affirmationen im Leben, die man erlernen oder manifestieren mag. Pauschal spricht man ja auch von einer bestimmten Zeit, bis der Mensch eine Gewohnheit adaptiert hat.

Du bist noch neu im Game, lass dir Zeit.
Aber wenn du jetzt schon ins Taumeln kommst, vielleicht ist das gesamte Konstrukt nichts für dich?