Ist mein Freund depri oder emo?

K20ii  30.04.2025, 10:42

nein glaube nicht er hat einfach Angst das er eine schlechte Note bekommt sag er auch andere Sachen noch ?

Jojowest 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 10:43

Ja er hat auch Arbeit verweigert und mach in manchen Fächern nichts

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass dein Freund depressiv ist oder zum Emo wurde, zumal ein "Emo" viel mehr ist und macht - ich war damals in einer Emo-/Gothic-/Manga-Clique, das ist keine Phase, sondern eine Weltanschauung, die viel mehr ist als irgendeine momentane Laune oder Stimmung oder ein Gefühl :-)

In der Pubertät / Jugendzeit sind solche Gefühle und Ängste ansonsten gar nicht mal so selten und fast jeder hat als mal solche Zweifel, auch wenn es keiner gern zugibt, vor allem so mit 15/16 Jahren herum (das wäre genau das Alter, wo man in der 10. Klasse ist). Man steht vor wichtigen Entscheidungen hinsichtlich der eigenen Zukunft, ist sich oft noch sehr unsicher, hat ggf. Angst und fühlt sich schwach, die Belastung ist so hoch wie noch nie auch durch Abschlussprüfungen, Projektwochen, Referate und Ähnliches bzw. den Wunsch und die Pflicht, einen möglichst guten Abschluss zu schreiben - da kommt alles auf einmal zusammen. Das ist eine sehr schwierige Zeit, wo man oft auch an sich selbst scheitert und nicht weiß, wie es weitergeht und was man machen soll, weil einem die Erfahrungen mit 15/16 noch fehlen. Das kann sich durchaus auf Beziehungen auswirken, mir ging es damals genauso - das war eine heftige Phase, allerdings ist das meistens von kurzer Dauer & geht vorbei ------> bei mir hatte sich die Anspannung gelöst, als die mündlichen und schriftlichen Prüfungen "rum" waren :-)

Mehr wie für ihn da zu sein und ihm gut zureden und ihm Hoffnung schenken kannst du in dieser Situation wahrscheinlich nicht, aber das übersteht ihr, sicher wird es spätestens dann gut, wenn die Prüfungen vorbei sind und dein Freund weiß, dass es gut ging und dass & wie es weitergeht. Alles Gute...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeldabotw  30.04.2025, 10:17

Ich bin kein emo

Nur weil man nicht mit Schulleistung zurechtkommt, heißt es nicht dass man emo oder depressiv ist. Es könnte andere Gründe geben, steh deinem Freund zur Seite !

Viele Grüße

Bisschen wenig Info um über jemanden zu urteilen den man nicht kennt, der nichtmal selbst spricht und wo "andere die ihn kennen" ihre Sicht auf ihn breitklatschen.

Zeldabotw  30.04.2025, 10:18

Danke erste richtige Antwort hier ( bin der Freund )

Kitharea  30.04.2025, 10:20
@Zeldabotw

Muss sich für dich grad wie Verrat anfühlen. Ich würde sagen ihr unterhaltet euch mal.

Zeldabotw  30.04.2025, 10:26
@Kitharea

Ich sage halt nur dass er sich in der Schule anstrengen muss und wenn er weiter so mach jetzt schafft er es nicht weis auch nicht dass er hat

Kitharea  30.04.2025, 11:07
@Zeldabotw

Und du denkst sein IQ reicht nicht um das selbst zu wissen?

Zeldabotw  05.05.2025, 10:02
@Kitharea

Ich habe ihn mal gefragt was er denkt wie teuer ein neuer Tesla ist. Er hat gesagt 3k …

Kitharea  05.05.2025, 15:31
@Zeldabotw

Das weiß ich auch nicht. Und ich würd mir nie einen kaufen. Davon abgesehen hat IQ nichts mit Wissen zu tun.