Ist mein Bruder Autist?

2 Antworten

Dein Bruder ist knapp 2 Jahre alt.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass einige Kinder erst später als mit 2 Jahren sprechen.
Unter ihnen sind welche, die gewisse Schritte im Sprechenlernen überspringen und gleich richtige 3-Wort-Sätze bringen.

Die Aufmerksamkeit auf eine Sache lenken, soll auch bei Kleinkindern vorkommen, bei denen kein Autismus vermutet wird.

Klar könnt ihr weiter beobachten, Notizen machen und dem Kinderarzt berichten.
Allerdings wird der höchstens einen Verdacht aussprechen. Danach an Spezialisten verweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich hoffe du erwartest hier keine professionelle Antwort die dein Handeln über ein Kind bestimmt? Das wäre ja nicht nur von uns, sondern vor allem von dir eine Unverantwortlichkeit.

"...und wenn meine Mutter zbs auf Klo geht dann wartet er vor der Tür bis sie wieder rauskommt"

So sind Kleinkinder. Die Mutter oder der Vater sind die einzigen "sicheren Hafen". So ein Verhalten ist gar nicht ungewöhnlich. Warte doch einfach mal ab und schau wie sich das Kind weiterentwickelt. Danach kann man ja immer einen Arzt konsultieren.