Ist mein axolotl krank :(?

2 Antworten

"Gammeliges" Futter solltest du unbedingt entfernen. Egal wie. Wenn die Tiere das trotzdem noch fressen, kann das sehr schädlich sein. Wenn nicht beieinflusst es die Wasserqualität negativ. Also raus damit.

Extrem gut durchblutete Kiemen können auf zu starke Wasserbewegung hindeuten. Du sagst aber, dass die Pumpe den Geist aufgibt, also vermute ich, daran liegts nicht.

Wie alt sind die kleinen denn? Junge Axolotl sind untereinander nicht zimperlich, hin und wieder kommt es vor, dass sie sich gegenseitig anknabbern. Sind sie denn wenigstens alle gleich groß? Alles, was sich bewegt und ins Maul passt, sehen Axolotl als Futter an.

Wenn du morgen eine Pumpe holst, nimm eine, bei der du die Strömungsstärke einstellen kannst. Wie gesagt, Axolotl mögen keine starke Strömung.

Füttere bitte nur so viel, wie die Tiere auch tatsächlich fressen. Es ist schon seltsam, dass die Kerlchen nicht auffressen, normalerweise sind das Fressmaschinen.

Hast du deine Wasserwerte mal kontrolliert? Wenn du meinst, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt, dann mach einen Wasserwechel, klar. Schaden wirds nicht.

Welches Geschlecht haben sie? Ich kenne mich mit der Art nicht aus, aber kann es sein, dass mehrere Männchen im Aquarium sind und diese sich gegenseitig unterdrücken/bekämpfen?