Axolotl Fütterung im Aquarium

2 Antworten

Ich geh einfach mal von ausgewachsenen Lotls aus, ja?

Da reicht es eigentlich sie alle 2 oder 3 Tage zu füttern...wie viel hängt von den Tierchen ab... musst halt gucken ob sie brav aufessen und wenn nicht gibt's beim nächsten mal ein bisschen weniger.. musst dann aber aufpassen, dass du das alte Futter immer absaugst, das kann dir deine Wasserwerte sonst richtig mies verderben...

Achte auch darauf, ihnen möglichst viel Abwechslung zu bieten und dich nicht nur auf eine Art von Futter zu verlassen, das kann dann wie bei jedem Tier ganz schnell zu Mangelerscheinungen führen...

Auf der Seite dort findest du eine ganz gute Liste, was sie alles essen dürfen : http://axolotl.profiforum.de/futterallg.html

Die Regenwürmer aber immer mit der Pinzette füttern, sonst sind die schon im Kies verschwunden, bevor die Axos sie überhaupt bemerken ^^

Auf die Störpellets würde ich verzichten, die enthalten für gewöhnlich viel zu wenig Fischmehl. Da finde ich die Axobalance Pellets von aquaterratec.de  dann doch um einiges sinnvoller.

Cocktailshrimps hab ich meinem Kleenen auch noch nicht gefüttert, mir persönlich enthalten die viel zu viel Jod..

Junge Lotls neigen auch dazu bei Hunger an die Oberfläche zu schwimmen und Luft zu schnappen, wenn sie das machen lieber mal ein bisschen was Essbares reinwerfen ^^

Und nicht wundern, wenn sie beim Fressen hüpfen. Das machen die manchmal einfach.. :D

Du darfst auf keinen Fall deinen Axolotl jeden Tag füttern!!! Es kommt auf die Größe des Axolotls an.Z.B muss ein größerer Axolotlnur noch jeden dritten oder vierten Tag gefüttert werden. Wie groß ist denn dein Axolotl? Mit was willst du füttern?