Moschussschildkröte oder axolotl?

3 Antworten

Hallo Ferdi389,

zuallererst solltest du dich gründlich über die Haltungsbedingungen und Ansprüche der beiden doch recht unterschiedlichen Tiere informieren.

  • Wie groß sollte das Becken für eine Moschusschildkröte oder für ein Axolotl sein?
  • Einzel- oder Paar/Gruppenhaltung?
  • Haben sie "außergewöhnliche" Ansprüche an den Halter = Einige Schildkröten müssen beispielsweise überwintern - muss es die Moschusschildkröte auch, und wenn ja, kannst du das realisieren?
  • Was ist, wenn du längere Zeit nicht zu Hause bist - gibt es jemanden der sich um die Tiere kümmern kann?
  • Bist du dir im Klaren darüber, wie alt die Tiere werden können?
  • Wie sieht es preislich aus - kannst du alles besorgen?

Wenn du diese und weiter Informationen gesammelt hast und zu dem Punkt kommst, dass immer noch beide Arten in Frage kommen, dann kannst du entscheiden, welches Tier dich mehr fasziniert. Sieh dir ein paar Videos an oder besuche Tierhandlungen, um deine Meinung zu festigten.

Du solltest aber auf keinen Fall zu vorschnell handeln und dich wirklich nur für das Tier entscheiden, welches du auch lange hegen und pflegen kannst.

~Blacky

Woher ich das weiß:Hobby

Wem davon kannst du denn eher gerecht werden?

Ich kenne mich nur mit dem axolotl Aus, nicht mit der Schildkröte aber da wäre mir (vor allem da ich bereits so viele Tiere besitze), der Aufwand zu groß vor allem nun wo die Sommer gefühlt immer heißer werden. Bedeutet man müsste entweder in eine teure Kühlung für das Aquarium investieren oder ein Sommer Quartier im Keller einrichten da das Wasser immer kalt sein muss und nicht warm werden darf und sollte.

Bedenke das einfach mal und auch das ein axolotl viel Platz braucht.

Nen Axolotl, find die einfach 'süßer'.