Ist mein Airflow so gut?

7 Antworten

Das ist sogar sehr schlecht. Richtig schlecht.

Du „bläst“ 4 mal mehr Luft rein, als du raus bläst. 4 Liter gehen rein, 1 Liter geht raus.

da nicht ein richtiger Luftdurchfluss existiert, zirkuliert die aufgewärmte Luft im Gehäuse und der eine mickrige Lüfter schafft es nicht, die ganze zirkulierte Luft rauszublasen.

besser ist es: 2 Lüfter vorne im Gehäuse rein und 4 Lüfter hinten raus, wobei hinten jeweils 2 Lüfter direkt nacheinander Zusammenhängen sollten.

so erzeugst du einen leichten Unterdruck, der die vorderen 2 Lüfter unterstützt.

Also so:

____________________
|x| |x| (hinten).......... | (Vorne)
|x| |x|.........................|
|................................|
|.............................|x|
|_________________|x|

Warme Luft steigt immer nach oben, also die Lüfter immer die Luft oben raustreten Lassen. Gleichzeitig immer unten frische Luft reinlassen.

Haha naja also ich muss schon sagen Physik ist von vielen nicht das Muster Fach...

Wärme steigt nach oben, also sollte der Lüfter ganz oben angebracht werden die 2 Kühler rechts sind perfekt und die anderen 2 kannst du gegenüber den anderen 2 Lüfter anbringen !

Woher ich das weiß:Hobby – PC bauen

Ja, soweit ganz gut, jedoch würde ich die oberen Lüfter aus lassen. 2x 140er oder 120er vorne (rein) und ein 120er hinten (raus) reichen vollkommen aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund und frohe Ostern 🐰,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Wie einige hier schon geschrieben haben, steigt warme Luft nach oben, was somit die oberen zwei Lüfter gar keinen Sinn machen.

Dementsprechend umdrehen ;)

Du solltest die oberen Lüfter umdrehen, ansonsten ist der Airflow gut