Ist Mathe in Wirtschaftsinformatik so schwer?

2 Antworten

Mathe gehört zur Informatik dazu wie Programmierung, insofern finde ich es nicht fair von "Weg versperrt weil ich kein Mathe kann" zu sprechen.

Lässt du nämlich Mathe beim Informatikstudium weg, dann müsstest du quasi das halbe Studium weglassen, da irgendwo alles aufeinander aufbaut.

Mathematik sind dort nämlich Grundlagen für andere Fächer. Neuronale Netze, Algorithmen und Datenstrukturen, Computergrafik etc. Alles Module wo du auf Mathematik zurückgreifen musst.

Jetzt ist Mathe an einer Hochschule sicherlich nicht einfach, allerdings ist es definitiv schaffbar, und in Deutschland wo studieren erstmal nicht viel kostet, solltest du das ganze vielleicht doch erstmal ausprobieren.

Zwar hast du es in der Hochschule sicherlich einfacher wenn du schon in der Schule keine Probleme mit Mathematik hattest, allerdings ist Mathe dort auch insgesamt etwas anders als in der Schule.

Der Fokus liegt vielmehr auf Beweisen und sauberer Mathematischer Argumentation als an der Rechnerei aus der Schule.

Insofern kann es schon sein, dass dir das mehr zusagt als in der Schule. Nichts desto trotz, das Mathe aus Rechnungswesen wird dir wohl nichts bringen, das sind ja überwiegend Grundrechenarten.

Probiere es aus und hänge dich rein.

Sowohl BWL als auch Informatik sind sehr viel Mathematik, wobei die Mathematik in Informatik wohl deutlich anspruchsvoller ist.

aber in Mathe habe ich leider eine 5. Und ich will auch nicht dass mir der Weg in einen Bereich versperrt wird, nur weil ich nicht gut in Mathe bin

was heißt hier "nur"? Mathe ist das Kernfach in Informatik. Wenn du schlecht in Mathe bist, hast du KEINE Chance ein Informatikstudium zu schaffen.

Deine schlechte Mathenote könnte ein Hinweis darauf sein, dass du Probleme mit dem logischen und strukturierten Denken hast. Und damit hast du keine Chance in Informatik.

Tipp: suche dir ein Studium, das zu deinen Fähigkeiten passt.