Würzburg (Bayern) Fachabitur machen?!

2 Antworten

An den Fachoberschulen erwirbt man die Fachhochschulreife (nicht ein Fachabitur). Egal welche Richtung der Fachoberschule Du besucht haben solltest, Du kannst mit dieser dort erworbenen Fachhochschulreife alles studieren, was die Fachhochschulen in Deutschland anbieten. In manchen Bundesländern ist bei Wechsel der Ausbildungsrichtung noch eine kleine Vorpraxis abzuleisten. Als Vorbereitung für ein Informatikstudium wäre die FOS-Richtung Technik (wegen stärkerer Mathe- und Physik-Betonung) sinnvoll, ebenso aber auch die Richtung Wirtschaftsinformatik (als weitere Spezialisierung). Du könntest aber auch die FOS Aschaffenburg oder die FOS Nürnberg besuchen. Dort gibt es eine Richtung Technik.

Du meinst mi Fachabitur bestimmt die Fachhochschulreife, mit welcher du an Fachhochschulen studieren kannst.

In Bayern kannst du die Fachhochschulreife an folgenden Schularten erlangen:

  • FOS (mit Mittlerer Reife)

  • BOS (mit Berufsausbildung und Mittlerer Reife)

Da du direkt von der Realschule kommst, musst du die FOS besuchen. Diese bietet folgende Fachrichtungen ("Zweige") an:

  • Technik

  • Wirtschaft

  • Sozial

  • Agrar

  • Gestaltung

  • Gesundheit (Schulversuch)

  • internationale Wirtschaft (Schulversuch)

Einen wirklichen Schwerpunkt nur mit Informatik gibt es nicht. Möchtest du aber intensiv Informatik haben, so empfiehlt sich der Technik-Zweig.

Oder du besuchst den Wirtschafts-Zweig und hast dort Wirtschaftsinformatik.

Kann man mit Fachabitur an jeder Hochschule unabhängig der Fachrichtung studieren?

Hi, ich bin zurzeit am überlegen welches Fachabitur ich einschlagen sollte und ich habe auch schon ein bisschen im Internet darüber gelesen dass man mit´n Fachabi an jeder beliebigen Hochschule studieren kann, heißt ich könnte jetzt mit Fachabi Wirtschaft Verwaltung auch irgendetwas soziales beispielsweise machen, desweiteren habe ich noch gelesen dass man auch an Unis mit der Fachrichtung Wirtschaft Verwaltung studieren kann wenn man das Fachabi dazu hat. Stimmt das beides ? :)

...zur Frage

wie kann ich Lehrer werden mit Fachabi?

Hallo ich habe eine Frage dazu wie man mit Fachabitur Lehramt studieren kann. Ich habe im Internet nachgeschaut und festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man auf eine Fachhochschule mit der Fachrichtung der Fos muss. (Hab ich das richtig verstanden?) Und dannach kann ich normal studieren? Oder muss ich dann nochwas machen? und wie lange dauert so eine Fachhochschule?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Was nach dem Fachabitur machen?

Gute Nacht !

Ich bin Schüler, zurzeit in der 12. Klasse auf einer Fachoberschule (FOS) in Bayern. Ich werde nächstes Jahr mein Fachabitur absolvieren, hoffentlich. Mein Zweig ist: Wirtschaft. Würdet ihr mir raten, auch noch die 13. Klasse zu machen, um mein normales Abitur zu machen - was ich auch gut finden würde - oder nach dem Fachabitur direkt zu studieren.

Es kommt halt drauf an, was ich studieren möchte, aber das weiß ich noch nicht genau und bräuchte ein paar Tipps oder Erfahrungen von euch. Ich interessiere mich sehr für Informatik und drum und dran, Softwarentwicklung, Programmierung ; aber auch für Mediengestaltung, Design o.ä. Ich kann mit dem Fachabitur nur in Fachhochschulen studieren und mit dem normalen Abitur in Unis, was ein Vorteil ist.

...zur Frage

Fachabi in wirtschaft aber ausbildung beim augenarzt?

Wenn ich mein fachabitur mache im zweig wirtschaft und verwaltung aber dannach nicht studieren möchte sondern eine ausbildung machen möchte kann ich dann auch eine ausbildung zb beim augenarzt oderso machen? Gehört ja zu dem zweig gesundheit. Und wie ist das wenn man studiert? Kann man dann nur wirtschaft oder so studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?