Würzburg (Bayern) Fachabitur machen?!
Hey, ich will nach meinem Realschulabschluss ein Fachabi machen um dannach Informatik in Würzburg zu studieren. Meine Frage ist jetzt, wo ich mein Fachabi in Würzburg machen kann? Auf der Fos gibt es laut Internet nur "Sozialwesen" und "Wirtschaft und Verwaltung" und auch "Wirtschaftsinformatik". Soll ich wenn ich später Informatik studieren will, Wirtschaftsinformatik als Fachabi machen?? Oder gibt es in Würzburg noch andere Schulen, in denen man Fachabitur machen kann?? Es kann doch nicht sein, dass es nur die drei "Richtungen" für Fachabitur in Würzburg gibt. Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
2 Antworten

An den Fachoberschulen erwirbt man die Fachhochschulreife (nicht ein Fachabitur). Egal welche Richtung der Fachoberschule Du besucht haben solltest, Du kannst mit dieser dort erworbenen Fachhochschulreife alles studieren, was die Fachhochschulen in Deutschland anbieten. In manchen Bundesländern ist bei Wechsel der Ausbildungsrichtung noch eine kleine Vorpraxis abzuleisten. Als Vorbereitung für ein Informatikstudium wäre die FOS-Richtung Technik (wegen stärkerer Mathe- und Physik-Betonung) sinnvoll, ebenso aber auch die Richtung Wirtschaftsinformatik (als weitere Spezialisierung). Du könntest aber auch die FOS Aschaffenburg oder die FOS Nürnberg besuchen. Dort gibt es eine Richtung Technik.

Du meinst mi Fachabitur bestimmt die Fachhochschulreife, mit welcher du an Fachhochschulen studieren kannst.
In Bayern kannst du die Fachhochschulreife an folgenden Schularten erlangen:
-
FOS (mit Mittlerer Reife)
-
BOS (mit Berufsausbildung und Mittlerer Reife)
Da du direkt von der Realschule kommst, musst du die FOS besuchen. Diese bietet folgende Fachrichtungen ("Zweige") an:
-
Technik
-
Wirtschaft
-
Sozial
-
Agrar
-
Gestaltung
-
Gesundheit (Schulversuch)
-
internationale Wirtschaft (Schulversuch)
Einen wirklichen Schwerpunkt nur mit Informatik gibt es nicht. Möchtest du aber intensiv Informatik haben, so empfiehlt sich der Technik-Zweig.
Oder du besuchst den Wirtschafts-Zweig und hast dort Wirtschaftsinformatik.