Ist man mit einer Lehre wirklich so viel schlechter dran?

3 Antworten

Da ist die Lehre eine wirklich realistische Option in Deiner Situation.
Angesichts der Tatsache aber, dass Du ja auf die Schule mit einem Hintergedanken gegangen bist, welcher vermutlich eine Art höhere Bildung war, das jetzt aber deutlich wegschmeißen willst, merkt man schon, dass da eher die Lust fehlt und das mit dem Lehrer eher Ausreden sind.
Um die 120 Powerpoint slides sind ganz sicher nicht viel, so viel Zeit muss man auch einfach rein investieren, wobei mir da auch scheint, dass Du das Zeug nicht verstehst und deshalb auswendig lernen musst, vor allem wenn es über Informatik geht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr das gesamte Jahr über Softwareentwicklungsmodelle dran habt und auswendig lernen müsst, weil die sind zur hälfte sowieso sinnlos, das macht jede Firma sowieso anders...
Aber abgesehen davon, der Punkt soll sein, dass Du, wenn Du auch die höhere Bildung nicht willst, die auch nicht kriegen musst.

Das Gehalt ist in der Lehre je nachdem wo du sie machst nicht wirklich gut. Ob du in eine Lehrwerkstatt kommst hängt auf vom Unternehmen ab. Du bist mit einer Lehre nicht soviel schlechter dran und kannst auch danach gut verdienen.


Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 21:58

Das mit dem Gehalt ist garnicht mal so schlecht, ein Freund verdient 1200 netto im ersten Lehrjahr und ist gerade in einer Lehrwerkstätte und ich hätte eigentlich vor falls ich eine Lehre mache, mich auch dort zu bewerben da mich das ziemlich intereSsiert

Mein alter Chef, ein absolut begabter und gebildeter Mensch sagte einmal: " Bemitleidenswerte Menschen sind Jene, die andere als Volltroddel bezeichnen, denn sie haben noch nie ihr wahres ICH gesehen"!

Das kannst auch Du Dir hinter Deine Ohren schreiben und zwar mit tiefschwarzer Tinte! Was erwartest Du in einer Lehrausbildung? Ich vermute, dass Du alsbald wieder auf "unfähige" Ausbilder, "dumme" Lehrer in der Berufsschule und " verblödete" Kollegen stoßen wirst. Egal, was Du auch tust, mit Deiner Einstellung wirst Du nicht zum Ziel kommen. Deine Einstellung ist schlicht: Alle sollen Dich bedienen, aber Du krümmst keinen Finger. Versuch es doch mal mit Lernen und Fleiss und wenn Du dann eine Berufsausbildung machen willst, dann sind das die besten Wegbereiter für Deinen Erfolg!


XXsadXX  21.11.2024, 22:39

Manche Lehrer sind aber wirklich komplett falsch in ihrem Beruf. Man sollte nicht immer dem Schüler die Schuld geben.