Ist man mit einem VPN immer geschützt, wenn es um die IP-Adresse geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ben3956,

Nein! Auch wenn das suggeriert wird und die meisten Firmen mit der Unwissenheit von Menschen sehr viel Geld verdienen.

Ich sage es einmal so. Selbst wenn man Profi ist und diverse Dinge beachtet, wird das FBI usw. mit unendlichen Mitteln und nach Zeitraum x "alles" zurückverfolgen können.

Dass dies bei den meisten Fällen nicht getan wird, liegt nicht daran, dass man zu 100% anonym ist, sondern weil man ein kleiner Fisch ist und der Aufwand zwecks Kosten usw. zu groß wäre.

Ich habe schon viele Vorträge vom CCC gehört und war auch ein paar Mal beim BSI (Fortbildung usw.). So "anonym" wie es immer suggiert wird, bist Du nie!

Und wenn, dann bräuchtest Du viel Geld und Wissen!

Für Laien wird eben Deine IP geroutet usw. und Du bist dann eben in den USA, Frankreich usw. Anfragen werden "weiter" geleitet. Nur, man kann dennoch erkennen, woher die ursprüngliche Anfrage gekommen ist.

CIA, BND, FBI haben da schon Möglichkeiten.

Außerdem haben viele Firmen Verträge mit Behörden oder unterliegen deren Landes-Gesetzen!

Und wenn alles so anonym wäre, würden ja keine Kriminellen, die Geld und Wissen haben oder dafür bezahlen, mehr geschnappt werden^^

Zumeist werden dann Logs an die Behörden übermittelt. Selbst ohne Logs ist das FBI schon ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mchawk777  22.04.2022, 13:20

....zumal es streng genommen gar nicht die Aufgabe eines VPNs ist zu anonymisieren. 😉

VictorVector  22.04.2022, 13:26
 Selbst wenn man Profi ist und diverse Dinge beachtet, wird das FBI usw. mit unendlichen Mitteln und nach Zeitraum x "alles" zurückverfolgen können.

Würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest gibt es selten eine Strafverfolgung aufgrund der IP. Also zumindest nicht bei Leuten die entsprechend ihre Spuren verwischen.

Wenn es dann zu einem Bust kommt, dann meist zum Beispiel über Zahlungswege.

Weil "Schwarzgeld" ja irgendwie gewaschen werden, bzw. in Bargeld umgewandelt werden muss, was vorher im Internet verdient wurde.

ALFASIRIUS  08.10.2022, 04:14

Wenn man seine ip schützen will gibt es Programm die alle 5 sekunden eine andere IP geben. Deinem Rechner geben . Mann brauch ke7n VPN oder irgend ein zaubertantz, man brauch auch ke7n gross3n wissen und auch n7cht viele geld

Dern rest kann mann sich h denken, ........ Das Oben geschriebener dient zu wissens Erweiterung, Und nicht kriminelle zu unterstützen

IP-Adresse und Schutz - zwei Begriffe, die nicht zusammengehören. Eine IP-Adresse hat nichts mit Schutz zu tun, die Verschleierung durch VPN-Dienste ebenfalls nicht.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass die IP irgendwas Signifikantes mit Sicherheit zu tun hätte.

In sofern lautet die Antwort: Nein, bist Du nicht.

nein, auch mit VPN bist du meistens einwandfrei identifizierbar, es muss nur deutlich mehr Aufwand betrieben werden

mchawk777  22.04.2022, 13:17

Streiche das "deutlich".
Zumindest im Kontext der Frage. 😉

mottral  22.04.2022, 13:21
@mchawk777

ich denke aber das dass damit gemeint war 😅

VPN benutz man eher um Ländersperren zu umgehen, nicht für totale Anonymität

mchawk777  22.04.2022, 13:23
@mottral

Ja klar ist das damit gemeint.
Nur der Aufwand Dinge herauszubekommen ist nicht "deutlich" mehr als Strafverfolgungsbehörden auch sonst haben. 😉

mottral  22.04.2022, 13:34
@mchawk777

das stimmt xD der Provider hat die Daten halt trotzdem