Ist man mit dreißig noch alt zum Studieren?

8 Antworten

Nein, es ist nur zu beachten, ob die Voraussetzungen erfüllt sind und die persönlichen Umstände gegeben sind.

Nein, ist man nicht. Mit mir haben Leute studiert, die ca. 40 und 50 Jahre alt waren. Das Alter ist egal, hauptsache das Gehirn macht mit.

Hi,

es gibt immer einige ältere Studenten im Semester. Zumindest bei mir im Studium war das Verhältnis zwischen den Älteren und den Jüngeren sehr gut, von daher solltest du dir da erst einmal nicht so viele Gedanken machen.

Ich würde nicht pauschal behaupten, dass es zu spät wäre.

Falls du z.B. Informatik studieren willst, wird das als berufliche Weiterbildung betrachtet und dir von deinen zukünftigen Arbeitgebern häufig hoch angerechnet.

Wenn du nun aber ein anderes Fach studieren möchtest, kommst du zumindest in die Situation, dich rechtfertigen zu müssen. Wenn du deine Entscheidung halbwegs gut erläutern kannst, ist das aber auch kein Drama.

Es gibt aber auch Stellen, für die du ganz klar zu alt bist. Wenn du jetzt beispielsweise Physik studieren würdest und anschließend Grundlagenforschung in der Astrophysik betreiben willst, dürfte es schwierig bis unmöglich werden. Hier gibt es einfach eine zu hohe Konkurrenz, die sich qualitativ kaum unterscheidet. Da kann das Alter denn letztlich der minimale Nachteil sein, der gegen dich spricht. Insbesondere in der Forschung an dem Universitäten ist man diesbezüglich häufig sehr engstirnig. In der freien Wirtschaft halte ich es aber für weniger problematisch.

Wir haben bei uns an der Uni mehr Studenten +30, als du glauben würdest. Eine ist sogar über 50. das sollte also überhaupt kein Problem sein. Das einzige, was du bedenken solltest, ist das Finanzielle. Selbst wenn du BAföG bekommst, so sind das max 912 €. Davon den Lebenstil (eigene Wohnung, eventuell Auto, Studium) zu finanzieren, ist eigentlich unmöglich, außer du bist bereit, alles zu kündigen/verkaufen und in eine kleine Studentenbutze zu ziehen. Weitere staatliche Unterstützung gibt es nicht. Auch sollte der Studiengang gut gewählt sein, also etwas, wo große Nachfrage herrscht, denn mit 35 und ohne Berufserfahrung hast du später bei Bewerbungen kaum Chancen, wenn es hunderte jüngere Bewerber gibt.