Verdienst Ergotherapeut Studium/Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergotherapie kannst du nicht direkt studieren, du musst vorher die entsprechende Ausbildung durchlaufen oder im Rahmen eines dualen Studiums (d.h. Ausbildung und Studium zeitgleich) deinen Abschluss machen. In den allermeisten Fällen musst du jedoch für die Ausbildung zahlen, und zwar nicht gerade wenig. Ich habe damals irgendwas bei 15.000 Euro insgesamt aufbringen müssen. Später im Berufsleben nützt das Studium bei Lohnverhandlungen meines Wissens nur sehr wenig oder gar nicht- es sei denn, du willst an Berufsschulen unterrichten. Das Durchschnittsgehalt für einen frischgebackenen Ergo in Vollzeit liegt (zumindest in Schleswig-Holstein) in einer Praxis bei ca. 1700-1800 Euro (bei effektiver Wochenarbeitszeit von locker über 50 Stunden), in privaten Senioren- und Therapiezentren bei vielleicht 2100 Euro und bei Trägern wie der Diakonie bei ca. 2300.

Als Ergotherapeut kann ich dir nur sagen: Überlege dir gut, ob du diesen Job willst. Wir leben in einem Land, in denen die Sozial- und Gesundheitsberufe teilweise menschenunwürdige und "menschenverschleißende" Arbeitsbedingungen vorweisen. Das alles bei unterdurchschnittlicher Bezahlung und hoher physischer/psychischer Belastung. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen im positiven Sinne, aber solche Stellen sind entsprechend begehrt. Das, was diesen Beruf dann doch sehr schön macht, sind die unbezahlbaren Momente mit deinen Patienten/Klienten.

Eichhoernchen2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info, aber ich verstehe nicht, warum ihr sagt, man kann Ergotherapie nicht normal studieren. Das geht nämlich seit einigen Jahren-ohne Berufskennznisse. Ich muss ein 4-wöchiges Praktikum nachweisen und ein bestimmtest NC von meinem Abitur nachweisen. Aber das mit den Arbeitszeiten hätte ich nicht gedacht, dass man so "ausgenutzt" wird. Es ist zwar schade, dass der Gehalt nicht ganz so hoch ist, aber man kann wohl gut damit leben... Schade, dass man teilweise trotzdem aufgrund der langen Arbeitszeiten so "ausgenutzt" werden kann. Mal sehen, wie ich zu meiner Entscheidung nach meinem Praktikum stehe. Also Danke nochmal :)

Laufvogel  08.05.2014, 16:53
@Eichhoernchen2

Ich gehe davon aus, dass mit dem von dir erwähnten Studium das duale Studium, also die berufsschulmäßige Ausbildung zusammen mit dem Besuch der Hochschule, gemeint ist. Aber ich kann mich irren- sei so nett, und gib mir mal bitte einen Link zu der betreffenden Uni, bzw. Hochschule. Meines Wissens ist der Direkteinstieg (wie du ihn beschreibst) nur im dualen Studium möglich.

Leben kann man von dem Geld gut- je nachdem, wie man leben will. Der eine kommt mit 1200 Euro netto wunderbar klar, der andere braucht 1600. Was die langen Arbeitszeiten angeht: Du solltest dir schon im klaren sein, dass ein Hochschulabsolvent nicht nur mehr verdient, sondern tendenziell auch länger und unter höherer Stressbelastung arbeitet. ;-)

Laufvogel  09.05.2014, 11:21
@Eichhoernchen2

Ahja, da haben wir´s doch. Es handelt sich hier, wie vermutet, um ein duales Studium.

PS: Bitte nicht vergessen, hilfreiche Antworten auszuzeichnen. Das wird gerne vergessen.

Eichhoernchen2
Fragesteller
@Laufvogel

Nein, eigentlich nicht. Es handelt sich hierbei um eine Fachhochschule, die ein Vollzeitstudium anbietet, wobei man ab und zu Praktika absolvieren muss. Aber trotzdem danke

balisa1988  03.02.2015, 21:37

Ergotherapie kann man wohl direkt studieren (bis 2012 auf Diplom, danach nurnoch auf Bachelor) ! Allerdings kenne ich nur die eine Hochschule... Zu meiner Zeit "Hochschule Fresenius" in Idstein (Hessen)

Mittlerweile glaube ich "Medical School Fresenius"

studieren ?

jetzt übertreib nicht

das ist ne Berufsfachschule, welche die absolvieren !

Eichhoernchen2
Fragesteller

Falsch. Man kann es sowohl durch eine Ausbildung als auch durch ein Studium lernen. Ein Berufberater wird wolhl wissen, wovon er spricht und die Internetseite der Fachhochschule, wo ich mich bewerben möchte, ist wohl auch nicht aus Spaß erfunden worden.

Verdienen? in der AUSBILDUNG?? Du musst zum Teil, je nach Schule, Geld MIT bringen!