Ist man mit 33 zu alt um Muskeln aufzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein- unsinn 94%
Ja schon 6%

10 Antworten

Nein- unsinn

Das funktioniert da fast genau so gut.

Man könnte meinen, dass mit fortschreitenden Alter die Testosteronproduktion abnimmt, was sich indirekt auf das Muskelwachstum auswirken kann.

Aber das ist marginal.

Je früher man mit Sport beginnt, desto höher ist das eigene Niveau, ab dem der Körper bei Inaktivität abbaut.

33 ist kein Alter, ich bin mit meinen 62 Jahren noch voll bei Crossfitkursen dabei.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Nein- unsinn

Mit 33 ist man auf keinen Fall zu alt!!

Musst halt gut essen und trainieren. Ein 19 Jähriger hat natürlich nen Vorteil aufgrund des Hormonspiegels, aber zu spät ist es definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding
Nein- unsinn

Ein definitives "Nein", dies aus einem ganz einfachen Grund:

Jede Muskelfaser des menschlichen Körpers ist höchstens 15 Jahre alt. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass deine Muskeln quasi immer in der "Pubertät" sind und damit auch höchstanständig belastet werden dürfen. Eine falsche "Schonung" aufgrund eines vermeintlich höheren Alters ist aus diesem Grund auch vollkommen fehl am Platz.

Ich persönlich bin jetzt 56 - und trainiere weiterhin, bis ich in die Gruft fahre. Es hält mich stark und leistungsfähig; die Kosmetik ist mir inzwischen nicht mehr ganz so wichtig. Aber 33 ist wirklich kein Alter, da ist noch eine Menge machbar!

Good luck !!

Nein- unsinn

Man ist nie zu alt um Muskeln aufzubauen! ;) Es kann aber sein das je älter man ist desto schwieriger wird es für einen!

Nein- unsinn

Schwerer - ja, vielleicht, zu alt: NEIN.

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Bericht im Radio, den ich mir gemerkt habe - jemand der mit 91 das erste Mal in seinem Leben ein Fitnessstudio betreten hat - und dann 4 Jahre später, manche "jungen" Leute dort überflügelt hat.

Zu alt ist man, wenn man tot ist - bis dahin aber nicht.