Ist man mit 19/20 Jahren noch jung?

7 Antworten

Mir wird immer wieder von verschiedensten Menschen (auch Ärzten) gesagt, dass ich noch jung wäre. Ich bin allerdings 53.

Hallo Prollyhun,

das kommt auf die Sichtweise an.

Betrachtet man die durchschnittliche Lebenserwartung, dann bist Du mit 19/20 wohl im unteren Viertel bzw. ist das untere Viertel nun abgeschlossen.

Ein Baby oder Kind wird Dich als "alt" empfinden.

Eine betagte Oma oder ein Erwachsener mit 40/50 wird sagen, dass Du jung bist.

Kommt darauf an, ob Mensch xyz das sieht oder ob man die zu erwartende Lebensspanne als Maß nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Lebenserwartung nicht mehr steigen sollte, hättest du 1/4 deines Lebens gelebt. Schätzungsweise wird die aber noch auf mindestens 100 Jahre steigen. Daher 1/5. Für mich ist das am Ende vom Jung sein daher. Allerdings hast du nun die beste Zeit. Ein vollständig entwickeltes Bewusstsein besitzt du nun und die Pubertät ist geschafft. Jetzt beginnt das echte Leben. Fit bist du noch.

Also zu den "Alten" gehörst du jedenfalls nicht.