Ist man mit 16 Jahren eigentlich schon erwachsen?

22 Antworten

Ich Weiß is bisi Spät ich Selber bin 16 un je nach Alter ist Folgendes also die Ergebnisse Mit 10 11 Jahren kommt man Langsam ins Teenager Alter Mit 13 Bis 19 ist man Ein Teenager Mit 18 mag man zwar laut Gesetz her Erwachsen sein Aber nicht von der Entwicklung her damit ist Volljährig gemeint Mit 20 bis 29 ist man ein Twentager Mit 30 bis 39 ist man ein Thirtager Es gibt 10 11 13 Jährige Teens und Tens die sind auf dem Verstand von einem 3 Jährigen oder 30 Jährigen Oder umgekehrt ein 30 jähriger ist auf dem stand von einem 13 Jährigen dann gibt es 15 jährige oder andere Alters klassen die sind mit Verstand Reifer in den Gedanken am Alter her Naja Fast am verhalten her wie Schnukky schon gesagt hat

Nun, die Übergänge von Jugend und Erwachsenendasein sind fließend und keineswegs klar abzugrenzen. Einerseits treten für Dich demnächst mehr Verantwortlichkeiten und Rechte in Kraft, andererseits ist es gegenwärtig beinahe "üblich", einen "jugendlichen Lebensstil" bis weit in die Jahre des dritten Lebensjahrzehnts und weiter zu pflegen. Gesellschaftliche Konventionen auf diesem Gebiet fallen glücklicherweise zusehens. Und; Dein "inneres Kind" bleibt Dir ohnehin lebenslang erhalten. Das Erwachsensein ist eine von vielen Rollen, die jeder Mensch einzunehmen gewillt und gezwungen ist.

Ich bin 22 und fühle mich noch lange nicht erwachsen. Ich denke, dass dieses Gefühl frühestens mit der Unabhängigkeit von den Eltern kommt, also wenn man selbst genug Geld verdient und seinen Haushalt selbst schmeißt und auch lästige Angelegenheiten wie Stromverträge, Steuerbescheide und Versicherungsunterlagen ganz ohne die Eltern bewältigt.

Müssen meine Eltern eine Einverständniserklärung schreiben wenn ich alleine fliege mit Ryanair?

Ich bin 16 Jahre alt und ich fliege bald alleine zu meinen Verwandten,mit Ryanair. Eigentlich bräuchte ich keine Einverständniserklärung von meinen Eltern, weil man ja ab 16 schon als Erwachsen buchen musste, aber als Absicherung für mich frage ich nochmal.Ich habe auch keine Lust auf Trubel am Flughafen und frage deshalb nach nach:)

...zur Frage

Die Zeit vergeht so verdammt schnell...ich hab Angst

Hey,

das Schuljahr ist jetzt dann schon wieder aus. Wenn ich daran denke nur noch 3 Jahre in die Schule zu müssen, usw...macht mich einfach nur krank. Die Zeit vergeht so schnell. Dieses Jahr ist einfach grauenvoll schnell vergangen :o Genau so wie letztes Jahr. Eigentlich alle Jahre. Ich werde schon 16, mache dann Führerschein, zieh in ein paar Jahren von daheim aus. Das ist doch krass oder? Wenn die Zeit jetzt jedes Jahr so schnell vergeht dauert es ja nicht lange, bis ich sterbe. Oder bis meine Eltern sterben. Oder bis wir alle Erwachsen sind, unsere eigenen Familien haben.

Ich will noch nicht älter werden. Mein leben ist im Moment perfekt...Ich will mehr Zeit haben, klar wir sterben alle mal, aber es vergeht alles so schnell...

Ich will so viel erleben...klar, ich habe mein ganzes Leben noch vor mir, aber von Jahr zu Jahr vergeht die Zeit schneller. Ich habe so Angst...

Hat jeder diese "Angst"? Und kommt es jedem so vor, als ob die Zeit so schnell vergeht?

...zur Frage

Bin bald 16 jahre alt bin ich dann erwachsen was kann ich dann so machen?

Ich freue mich total. Noch 3-4 monate dann bin ich 16 Jahre alt. Bin ich dann erwachsen und was darf ich dann alles machen?

...zur Frage

Beim EKG ganz ausziehen?

Ich(15Jahre, fast 16,falls das eine Rolle spielen kann) muss bald zum EKG. Und ich habe totale Angst mich bis auf die Unterwäsche ausziehen zu müssen. Meine Hose möchte ich auf gar keinen Fall ausziehen.  
Im Internet habe ich verschiedenes gelesen..zum einen, dass man sich komplett bis auf die Unterwäsche ausziehen muss , aber auch mal, dass man nur das Shirt hoch/ausziehen muss..

Wie war es bei euch?
Oder hat das vielleicht sogar was damit zu tun, ob man jugendlich oder erwachsen ist? Hilfe..😔

...zur Frage

Wieso wollen so viele Menschen wieder Kind sein und beschweren sich erwachsen zu sein?

Hallo, ich bin zwar es 16 und kann deswegen nicht wirklich beurteilen, wie es ist erwachsen "sein zu müssen", aber mir fällt auf, dass die Meisten Menschen in meinem Umfeld über ihr Leben als erwachsener klagen. Da kommen Sätze wie "Sei froh, dass du noch nicht erwachsen bist" "Ah wie gerne wäre ich wieder Schüler" und "Jaja du hast es halt gut im Hotel Mama"

Klar Kind sein war schon eine geile Zeit, aber nochmal will ich die Zeit nicht mehr, auch wenn es unbeschwert war. Als Kind bestimmen die Eltern alles, wann man schlafen muss, aufstehen muss, wann man lernt und was du darfst und was nicht.

Und auch wenn man als erwachsener mehr Verantwortung hat, ist man frei. Und wer sagt, dass man nicht hin und wieder kindlich sein darf und Drachen steigen lassen kann oder so?

Ich finde eigentlich jede Zeit hat was schönes.

Und dann behaupten alle Schule ist einfach. Ja kann sein, aber je nach Beruf arbeitet man seine 8h und kann dann aber zuhause abschalten und ich stecke gerade mitten in der Prüfungsphase und muss auch nach 7h Schule 3h lernen und mir immer Sorgen um die nächste Arbeit machen. So schön unbeschwert ist es ab einer bestimmten Klasse auch nicht mehr.

Ist erwachsen sein wirklich so anstrengend und würdet ihr lieber wieder Kind sein? Interessiert mich einfach mal

Danke:)

...zur Frage

Ich bin traurig weil ich geburtstag habe...:-(

Hallo zusammen,

Ich (noch bis 00:00) 15/m habe morgen geburtstag. Ich werde 16. Irgendwie macht mich das voll traurig und ich weis nicht so recht warum. Ich freue mich nicht mal auf den geburtstag, am liebsten hätte ich dass sich niemand darum gedanken macht. Es macht mich traurig schon bald kein Kind mehr zu sein und 16 ist ja irgendwie die vorstufe vom erwachsen sein. Ich wäre noch so gerne ein kleines Kind, ich kann nicht glauben dass ich schon 16 jahre auf dieser Welt bin. Es hat sich so viel verändert. Ich war immer der der sehr jung ist etc, doch langsam wird mir klar dass 16 jahre eine extrem lange Zeit ist.

Was soll ich tun ? Ich fühle mich gerade echt traurig, bitte helft mir:-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?