Ist man eim guter Mensch, wenn man was Gutes tut mit der Hoffnung, dass Karma einem irgendwann was zurückgibt?

9 Antworten

Hallo vahanara,

damit gäbe es einen Eigennutz, unter dessen Bedeutung das Gute Tun dann stünde.

Begriffe wie gut oder schlecht sind häufig relativ und von den Betrachter*innen abhängig.

Etwas Gutes zu tun, mag Fülle und Freiraum schenken, ohne jemandem etwas zu nehmen. Hoffnung auf ein Karma würde aber einem selbst nur Freiraum eröffnen, wobei jeglicher Freiraum oder auch jegliche Fülle anderer zumindest missachtet - also unbeachtet - wären. Hier wäre es denkbar, wenn eine Person bemüht ist, auch allen anderen ein Karma zu schenken. Da wäre wir wieder beim Tun von Gutem.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nicht das 'Karma' belohnt Dich, sondern Deine Mitmenschen.

Mähe mal bei einer alten Oma in der Nachbarschaft den Rasen oder bringe den Einkauf eines Opas in den zweiten Stock.

Danach wird 'irgendetwas' passieren. Entweder drückt man dir etwas in die Hand oder man ist dir dankbar. Beides ist gut.

Eigentlich nicht, weil dann geht es dir ja doch um deinen eigenen Vorteil und nicht um die anderen. Die Intention sollte eigentlich eine andere sein, nicht, dass du irgendwann davon profitierst

vahanara
Fragesteller

ok dann tu ich nichts Gutes

Huhuanonymos  05.01.2024, 22:32
@vahanara

Es ist halt auch eine individuelle Frage, wie du einen guten Menschen definierst. Aber ich denke, dass es gut ist, auch für andere etwas zu tun, ohne den eigenen Vorteil darin zu sehen. Aber generell im Leben muss man auch darauf achten, etwas für sich selbst zu tun. Es ist halt ein Zusamme Spiel aus beidem

vahanara
Fragesteller
@Clabautermann

aber ich würde gerne Gutes tun und irgendwann was zurückbekommen, ob es dann kommt ist dann eine andere Sache

Man kann viel gutes tun und trotzdem bekommt man nichts positives zurück. Wenn du was gutes tun willst dann aus Überzeugung und ohne den Gedanken etwas gutes oder besseres zurück zu bekommen. Aufrichtige Hilfsbereitschaft ist was das nicht jeder bereit ist zu geben, aber zu erkennen, das man einem anderen Menschen helfen kann ist auch viel wert.

Alles eine Sache der Definition. Aber ist halt nicht so selbstlos, wenn mans nur macht um was zurück zu bekommen. Was ja nicht unbedingt heißt das man dann nicht trotzdem was gutes macht. ~ guter Mensch