Ist man ehemaligen Beziehungspartnern noch verpflichtet?

16 Antworten

Nein, du schuldest niemanden deinen Körper. Entweder du hast Lust auf den Typen, oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

Nein.

Grundsätzlich ist man dem Ex-Partner - oder generell Menschen - nichts schuldig. Wenn dir jemand wegen etwas hilft oder dir einen Gefallen tut, dann ist das seine freie Entscheidung. Wenn man sich daraus eine Gegenleistung erhofft, ist das Pech.

Ist wie die Rechnung "Ich lade sie zum Essen ein also muss sie mit mir schlafen." - Ist halt nicht.

Entweder man spricht vorher klar ab, ich tue dies und dafür bekomme ich das oder die andere Person möchte sich revanchieren, aber dann in ihrem eigenen ermessen. Also, was man dann für angemessen hält und auch tun möchte.

Und sexuelle Gefallen sind schonmal gar nicht.

SonnigeSarah98
Fragesteller

Vielen Dank , das hab ich glaub ich gebraucht. Er hat mir am Telefon voll das schlechte Gewissen gemacht, aber denke ihr habt alle Recht. Ich glaub weil ich ihn nach dem Ende nicht mehr kontaktiert hab und er gesehen hat das ich bestens klar komme ist das so eskaliert.

WitchesAndCats  04.06.2023, 23:09
@SonnigeSarah98

Einfach den Kontakt abbrechen. Der hört sich wie gesagt ganz schlimm an.

Wirft halt auch rückblickend kein gutes Licht auf ihn. Wenn man in einer Partnerschaft ist, sollte man sich aus Liebe und Wohlwollen des Anderen gegenüber unterstützen und helfen - nicht, weil man sich daraus einen eigenen Vorteil oder Gefallen erhofft. Ist halt berechnend und manipulativ, hat nichts mit Liebe oder Freundschaft mehr zu tun.

Nein

ex bleibt ex fertig

Schokovanille  04.06.2023, 23:06

Um Gottes Willen, was fällt dem denn ein? Man kann befreundet bleiben und sich auch noch gegenseitig helfen, aber einen sexuellen Gefallen für seinen Freund??? Niemals!!

Sexuell? Mädel - das ist DEIN Körper. Und über den entscheidet nur EIN Mensch: Du! Und kein anderer!

Studium hin oder her. Du bist zu nichts verpflichtet. Er war übrigens auch nicht verpflichetet, Dir zu helfen!

NameNotFound123  04.06.2023, 22:59

Hat es aber getan. Trotzdem ist das zu viel verlangt

CherryFina  04.06.2023, 22:59

Gute Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Würdet ihr sagen man ist einem ehemaligen Beziehungspartner, etwas schuldig?

Öhm definitiv nein.

Dass Partner einander helfen ist normal und gehört zu einer Beziehung dazu. Daraus erwachsen keine Verpflichtungen nach der Trennung (abgesehen von noch nicht zurück gezahlten Darlehen. Wenn man sich Geld geliehen hat, muss man das wie vereinbart zurück zahlen).