Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Ist man automatisch Atheist, nur weil man aus der Kirche ausgetreten ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, um an einen Gott (oder viele) zu glauben braucht man keine Kirchenmitgliedschaft. Bloß weil man eine juristische Mitgliedschaft auflöst (Austritt wird gebührenpflichtig im Standesamt registriert), heißt das nicht daß man automatisch einen ggf. vorhandenen Gottglauben verliert. Die Kirchen haben kein Alleinvertretungsrecht für "ihren" Gott, der ja angeblich der einzige für alle Menschen sein soll. Atheist muß man als Ex-Gläubiger schon aus eigener Überzeugung werden, das kann Arbeit machen.

Nein, da es dafür noch einen Wandel in deinem persönlichen Glauben bedarf.

Was hätte Gott mit der Kirche (hier Amtskirche) zu tun - Man wird zum Atheisten indem man auf den Glauben verzichtet oder sich darüber im klaren ist, dass das Gesetz gilt, immer und überall, gleichviel ob Gott ist oder nicht ist.

Nein,

Deine christliche Erziehung ist doch geblieben, die verlierst Du ja nicht durch den Kirchenaustritt, ob man dann an Gott glaubt, ist ja nicht vom Kirchenastritt abhängig, der eine glaubt dran, der andere nicht, i.d.R. bleibt ein Restglaube. (anerzogen)

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten - bin aber Mitglied einer Freikirche. Nicht immer ist tritt man aus, weil man nicht mehr an die christlichen Glaubensinhalte glaubt. Sondern auch, weil man mit der entsprechenden Kirche nicht mehr einverstanden ist.