Ist man als Deutscher Steuerfachangestellter mit Erfahrungen in dem kompliziertesten Steuerrecht der Welt gefragt als Arbeitnehmer in den USA?

2 Antworten

wie bereits oben erwähnt bin ich in Deutschland als Steuerfachangestellter tätig.

Schön.

Mein größter Traum ist es, einmal in die USA dauerhaft auswandern zu können

Okay. Träume kann man haben. Das Visum ist der schwierigste Part.

und ich frage mich, ob ich mit meinem Beruf dort gefragt bin/gute Chancen auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt hätte,

Ganz eindeutig, nein. Keiner braucht dort diese Ausbildung. Kennen tut sie auch keiner.

da die USA ein ganz anderes Steuerrecht haben als Deutschland.

Stimmt. Das bringt dir also rein gar nichts.

Zum anderen soll kein Land ein so komplexes Steuerrecht besitzen wie Deutschland, was ja wiederum gut für mich ist oder?

Nein, die Komplexität ist in den USA eine andere. Du musst das US Steuerrecht komplett neu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit unseren deutschen kaufmännischen Ausbildungen haben wir es eher schwer im Ausland. Dort sind Jobs in dem Bereich oft mit Menschen besetzt, die einen Collegeabschluss in Wirtschaft haben. Oder es handelt sich um Jobs, wo man nur ein bisschen angelernt wird... Und für beide Varianten kann ein US-Arbeitgeber nur schwer begründen, weshalb er dafür dich als Ausländer einstellen muss, anstatt den Job einem US-Amerikaner zu geben. Genau diese Begründung braucht es aber, damit du dort eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bekommst!

Und nur, weil das deutsche Steuerrecht kompliziert ist, ist das noch lange kein Pluspunkt. Schließlich kennst du dadurch das US-Steuerrecht ja trotzdem noch nicht.

Also nein, ich denke, auf diesem Weg wirst du den Plan einer Auswanderung in die USA nicht umsetzen können.