Ist Magnesium und Schwefel endotherm oder exotherm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist alles was mit Schwefel reagiert exotherm. Du meinst doch eine Reaktion zwischen Magnesium und Schwefel oder ? Dabei würde Magnesiumsulfid entstehen

Heißt wenn die beiden reagieren, wird Energie frei. Eventuell ist aber die "Zugabe" einer Aktivierungsenergie beispielsweise in Form von erhitzen nötig

danielschnitzel  15.03.2017, 12:05

PS: nicht alles ist exotherm, hatte gerade mehr an die Schwefelsäure gedacht

Mg und S sind einfach zwei Stoffe, exotherm kann nur eine Reaktion sein. Falls Du die Synthese der beiden meinst: Ja, die läuft exotherm ab.

GremlinJack  15.03.2017, 13:07

Von einer Synthese kann man nicht sprechen. Schwefel und Magnesium werden vorrangig durch Bergbau bzw. aus Mineralien gewonnen.

Und die Redoxreaktion zwischen Magnesium und Schwefel ähnelt am ehesten einer Verbrennung.

botanicus  15.03.2017, 13:34
@GremlinJack

Jede Reaktion, bei der sich zwei Stoffe zu einem neuen verbinden, ist eine Synthese. Völlig egal, ob es dabei eine Feuererscheinung ("Verbrennung") gibt, egal, ob sie exotherm abläuft und egal, ob man die Stoffe auch auf andere Weise gewinnen kann. Das ist einfach eine fachsprachliche Bezeichnung für einen Reaktionstyp.

"Magnesium und Schwefel" gibt es nicht.
"Zusammen" gibt es auch nicht.