Ist Männern Respekt sehr wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurorina👋

Ich verstehe ehrlich nicht so ganz, warum man da jetzt die Stimme oder die Ansichten von erwachsenen und eher maskulinen Männern nimmt in Bezug auf Respekt.

Respekt hat meiner Meinung nach nichts mit dem Geschlecht zu tun, nichts mit Dingen worin man sich unterscheidet, sondern grundsätzlich einfach im Mensch sein, der Natur und dem Materiellen, dass wir untereinander respektvoll umgehen, dass wir anderer Leute Eigentum und die Natur respektieren, dass wir uns respektieren, daher weiß ich nicht, was sich da einzelne etwas herausnehmen und das zu einer Extrawurst machen wollen, weil wie soll Respekt anders gehandhabt werden, wenn ich einen Menschen respektiere, dann respektiere ich maskuline Männer anders? Was mache ich dann mit denen, wie zeige ich anders Respekt vor denen?

Aurorina
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort.

Du hast wirklich Recht und deshalb hatte ich ja auch die Frage gestellt.

Respektieren sollte man immer jeden, egal was passiert. Und da spielt das Geschlecht sowie Herkunft, Religion, Hautfarbe, Beruf, Bildungsstand und so weiter keine Rolle.

Wenn sich alle mit Respekt, Höflichkeit, Verständnis und Toleranz gegenübertreten würden, hätten wir schon viel weniger Probleme…

Mit der Frage wollte ich eher über dieses eine Klischee aufgeklärt werden. Also das sich besonders maskuline Männer noch mehr Respekt wünschen würden.

Wie du aber bereits gesagt hast, spielt sowas keine Rolle und man sollte einfach nett sein.

Nochmals danke für deine Antwort :)

Schönen Abend noch 🌇

Natürlich sollte jeder Respekt vor dem anderen haben, egal in welcher Form. Respekt ist einfach ein Zeichen von Toleranz gegenüber anderen.

Diesen Respekt aber höher einzustufen als die Liebe, halte ich für völlig überzogen und weltfremd.

Davon abgesehen muss man sich diesen Respekt auch erst erarbeiten, man kann ihn nicht einfach einfordern.

Aurorina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich stimme dir da vollkommen zu.

Schönen Abend noch :)

Wenn jemand mir mit Respekt gegenüber tritt finde ich das sehr gut, dazu noch ein wenig ,,Klasse“ und ich bin mehr als interessiert. Respekt hat auch was mit dem ,,ersten Eindruck‘‘ zutun und ist sehr wichtig. Man fühlt sich als Mann auch maskuliner, was mir auch sehr wichtig ist.

Aurorina
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 🤗

Schönen Abend noch :D

Heute wollen sogar schon kleine Mädchen von alten Männern respektiert werden. Und Teenies verbitten sich, von älteren Herren angesehen zu werden.

PainGain1337  17.09.2023, 18:40

Dein Satzbau hört sich sehr komisch und ekelhaft an.

Nobodyrotz  17.09.2023, 18:58
@PainGain1337

Dein Satzbau hört sich extrem aggressiv an. Suchst Du ein Opfer? Es gibt acht Milliarden andere Leute. Und jetzt weg!

Hallo und Mahlzeit, liebe Aurorina!

Ich denke, dass anständigen Menschen generell ein guter Umgangston, Respekt, Höflichkeit, Anstand und die Basisetikette sehr wichtig sind. Zum einen leben wir in einer sozialen Gesellschaftsstruktur, sodass ein höfliches Miteinander und ein respektvoller Umgang für alle Beteiligten und für den Umgang untereinander einfach besser ist. Eben unabhängig von Geschlechte und Alter.

Dass sich bestimmte "arrogante" Menschen als "besonders" wichtig empfinden und bestimmte Verhaltensweisen nebst Respekt von Dritten erwarten bzw. dies erzwingen, ist mir auch schon aufgefallen. Da laufen z.B. breitbeinig und kaugummikauende Macho-Assi-Typen herum, verhalten sich dementsprechend assihaft, werden dann darauf angesprochen oder ermahnt, und meinen dann, dass Person xyz lieber etwas mehr RESPEKT haben soll und werfen die Frage "Hast Du ein Problem, Alter?" hinterher. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen RESPEKT zu tun. Denn, wer sich falsch verhält, muss eben mit Reaktionen rechnen, die dann allerdings nichts mit Respektlosigkeit zu tun haben. Insofern ist mir bei "solchen" Assi-Typen oft aufgefallen, dass die sich daneben benehmen, aber vorschnell von RESPEKT reden bzw. RESPEKT erwarten.

Respektvoll sollte man generell sein. Diverse Menschen müssen sich erst den RESPEKT verdienen und Menschen, die sich daneben benehmen, haben sich den REspekt verwirkt durch das Fehlverhalten. So einfach halte ich es.

Ich bin männlich und mir ist RESPEKT auch sehr wichtig. Aber, wie oben bereits geschrieben, ist es wohl geschlechtsunabhängig und das Alter ist obendrein egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aurorina
Fragesteller

Hallo lieber CosmiqUser,

also erstmal danke ich dir wieder für deine Mühe. Du beeindruckst mich immer wieder aufs Neue mit deinen Antworten, einfach wow. 🥰

Du hast das alles super zusammengefasst und kann dir auch nur zustimmen, was diese Macho-Typen angeht… Respekt zu fordern und dann selber keinen zeigen, geht wirklich gar nicht. Man sollte einfach jeden so behandeln wie man selbst auch behandelt werden möchte und schon gibt es viel weniger Probleme. :)

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag. 🌸✨

CosmiqUser  27.09.2023, 15:56
@Aurorina

Liebe Aurorina,

vielen Dank für das Lob, das mich sehr freut. Ich bemühe mich und Dein Lob spornt an, es weiterhin generell so umzusetzen. Wenn man helfen kann, dann ist das toll. Nicht immer kann man helfen oder weiß etwas bzw. hat Erfahrungen gesammelt. Aber, das macht auch nichts, da es hier ganz viele User gibt, die richtig schlau und gebildet sind bzw. Ahnung haben. 🥰 Danke für das Lob nochmal

Ja, ich sehe es auch so.🥰

Vielen Dank, Dir auch noch einen wundervollen Tag🥰