Ist Madam eine Beleidigung gegenüber einer Frau?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Höflich 62%
Anderes… 29%
Beleidigung 10%

15 Antworten

Hallo

es kann höflich, respektvoll einer Frau gegenüber gemeint sein. Wobei ich es eher befremdlich empfinde im deutschsprachigen Raum ein französisches Wort zu gebrauchen. Da könnte man auch „Dame“ aussprechen.

Für mich hat Madam aber oft ein unangenehmer Nebenton. Vor allem, wenn es im Zusammenhang mit Spezialwünschen, Arroganz oder Divenartigem zu tun hat...

Dein Beispielsatz kann man genau verschieden aussprechen und auch meinen:

„bitte steigen Sie nur ein, Madam“

„würde Madam jetzt auch noch einsteigen?“

Da sind zwei ganz unterschiedliche „Madams“ gemeint!

LG

Höflich

Also wer auch immer dir das erzählt hat kennt sich nicht aus! Ich persönlich liebe es so genannt zu werden, fühle mich dann immer geschmeichelt und fang zu lächeln an- natürlich ist das bei jeder Frau anders, aber als Beleidigung ist Madam auf keinen Fall zu verstehen

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Mann es sehr sarkastisch sagt… Wirkt so als würde er sagen: „fühl dich nicht als was besseres“

Früher habe ich zu jede weiblichen Gast Madame (oder Mademoiselle) gesagt. Zu den Herren natürlich auch Monsieur.

Ich musste damit aufhören, weil sich die Gäste beschwert haben und das aus zwei Gründen.

Der Hauptgrund weil sie empfinden das Wort Madame als eine Bezeichnung für eine ältere Frau (keine Ahnung wieso).

Höflich

Es ist eine höfliche Anrede. Beleidigend wirkt diese Anrede nur wenn sie sarkastisch wirkt.

Anderes…

Normalerweise eher nett gemeint.

Kommt aber auf den Ton an, in dem das gesagt wird.

"So Madame, einsteigen", kann nämlich auch so gesagt werden, als unterstelle man ihr, sie hielte sich für etwas besseres, verbunden mit der nicht ausgesprochenen Aussage, dass sowieso schon alle auf sie warten müssen und sie sich jetzt bitte auch bequemen (herablassen) möge, endlich einzusteigen.

DieJugend
Fragesteller

Was wenn es der Chef zu einer Praktikantin sagt und dabei lächelt ?

WeiSte  31.08.2022, 19:39
@DieJugend

Dann wollte er wahrscheinlich nett und auch ein bisschen witzig sein, weil die Anrede "Madame" früher auch als sehr höflich gegenüber vornehmen Damen galt und man es eher nicht zu einer "einfachen" Praktikantin gesagt hätte.

Das war also sicher nett und nicht böse oder zweideutig gemeint.