Was Bedeutet die Beleidigung Dachpappe?

2 Antworten

Dachpappe ist eine Beleidigung gegen alle dunkelhäutigen Menschen, das kommt daher das Dachpappe meist mit Teer getränkt ist, d.h. also fast schwarz ist.

Da Teer eine recht übelriechende Masse ist, wird dies auch in Bezug auf die Dachpappe übertragen und übernommen, was automatisch bedeutet, dass du den Menschen, den du so betitelst, nicht nur auf seine Hautfarbe beschränkst, sondern auch gleichzeitig damit behauptest, dass er/sie stinkt!

Dachpappe ist darüber hinaus ein relativ günstiges Arbeitsmaterial, was einen Bezug auf die damaligen Sklavenverhältnisse in Amerika nehmen könnte und deshalb ebenfalls als extrems beleidigend empfunden werden kann, da man die Sklaven früher nicht als Menschen sondern als Sache betrachtet hat.

Alles in allem würde ich empfehlen, den Begriff Dachpappe nur für Dachpappe zu verwenden!

Also, wenn mich persoenlich jemand "Dachpappe" nennen wuerde, waere es fuer mich keine Beleidigung! - Ich wuerde hoechstens neugierig fragen, wie der Betreffende auf diese Bezeichnung kommt.