Ist LKW Diesel was ganz anderes als normaler Diesel.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Diesel kommt bei der Tankstelle meist aus dem gleichen Tank.

Der Unterschied ist nur der, dass die Zapfpistole und der Volumenstrom größer sind.

Der teilweise vorhandene Preisunterschied liegt darin begründet, dass in einen großen LKW deutlich mehr Diesel geht und die Tankstelle daher anders kalkuliert.

Etwas ganz anderes nicht. Aber der LKW Diesel enthält bestimmte Zusatzstoffe speziell für Motoren mit größerem Hubraum. Die reine Kraftstoffqualität ist die gleiche. Der PKW Diesel hat dann im Gegensatz aufgrund der höheren Drehzahl der Motoren widerrum andere Zusatzstoffe. Man riskiert zwar nicht sofort größere Schäden wenn man LKW Diesel tankt, zumal er ja in der Regel ein paar Cent günstiger ist, aber auf Dauer ist das für PKW Motoren nicht zu empfehlen.

emib5  04.09.2018, 22:23

Das Zeug kommt bei der Tankstelle aus dem gleichen Tank...

Der kommt aus demselben Tank wie der PKW-Diesel.

Hier habe ich doch etwas gefunden:

"Lkw-Diesel ist an der Tankstelle oft etwas günstiger als Dieselkraftstoff für Pkw. Grund genug für manche Autofahrer, den Wagen an die Lkw-Zapfsäule zu fahren, um etwas Geld zu sparen. Doch dabei gibt es etwas zu beachten.Lkw-Diesel erfüllt zwar die gleiche DIN-Norm für Kraftstoffqualität wie Diesel aus der Zapfsäule für Pkw. Allerdings enthält Lkw-Diesel Zusätze, die speziell auf den größeren Hubraum und die hohe Zugkraft von Lkw-Motoren ausgelegt sind, so der TÜV Nord. Die Motoren von Pkw benötigen andere Zusätze, weil sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind und eine höhere Verdichtung haben.

Ein einmaliger Betrieb des Pkw mit Lkw-Diesel führt zwar nicht zu Schäden, aber vom dauerhaften Umstieg auf den nur wenig günstigeren Kraftstoff raten Fachleute ab. Zudem arbeiten moderne Zapfsäulen für Lkw mit einem höheren Druck, um die für Lkw benötigte deutlich größere Kraftstoffmenge in den Tank zu pumpen. Dadurch kann Pkw-Fahrern leicht ein Malheur passieren. Abgesehen davon ist der Tankrüssel an der Säule für Lkw-Diesel etwas größer. Er passt daher oft gar nicht in den Tankeinfüllstutzen beim Pkw."

https://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/auto-kann-ein-pkw-bedenkenlos-lkw-diesel-tanken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150505-99-02818

ist der gleiche Sprit -

mit ner normalen Zapfpistole dauern da so 500 Ltr. ne halbe Ewigkeit. Die Dieselzapfsäulen arbeiten mit einem wesentlich höheren Durchsatz