Wie viel Liter Diesel verbrauch ein Lkw auf 100km

6 Antworten

Mein LKW hat einen 300 L Tank laut anzeige verbraucht mein LKW auf 100 KM 130L ich komme also mit 300L gerade mal 150KM wenn ich voll beladen bin. Jetzt fragt ihr euch was für ein Fahrzeug ich fahre.

Ich fahre ein Mercedes Actros, hohes Fahrgestell, blattfederung vorne und hinten, MP3, und ich bewege mit meinem 4 Achser sand,geröll etc. auf losem untergrund,schlamm,sand usw. von a nach b und schaffe an einem guten 10 stunden tag um die 30 KM. :)

Unsere Mercedes Actros sind 4-Achser mit 40t gg.

Unsere fahrer verbrauchen ca. 36l/100km im Beladenen Zustand...

Vllt. ein Sensor defekt?

Schau mal mit nem Meterstab den Tankinhalt an...

Wie hoch bei Arbeitsbegin und wie hoch bei Arbeitsende dann kannst die ja ausrechnen was du im durchschnitt verbraucht hast...

Mit meinem DAF XF verbrauche ich auch so 36l/100km... manchmal auch 40l/100km aber das ist halt so der Durchschnitt bei mir

Wenn Du einen 40-Tonner meinst:

Leerfahrt (ca.15to Gesamtgewicht) wenig Berge etwa 22 Liter/100km

Ausgeladen mit 40to Gesamtgewicht auf bergiger Strecke etwa 38Liter/100km oder auch mehr.

Im Durchschnitt sind es etwa 28Liter/100km.

Ichsonstnich  27.02.2011, 07:00

Gut dass es nur einen einzigen LKW-Hersteller gibt...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist abhängig von

  1. der Motorisierung
  2. dem Gewicht
  3. der Einsatzschwere der Strecke
  4. und vom Fahrverhalten des Fahrers.

kommt auf die Geschwindigkeit, die Masse, und die Steigung an, sowie auf den Motor ^^