Ist lesen mit einem E-Reader angenehmer als mit dem Handy?

5 Antworten

Ich benutze seit Jahren einen Tolino und kann ihn nur weiter empfehlen. Man kann wirklich lange und ohne die Augen allzu sehr anzustrengen lesen.

Der Unterschied zum Handy oder Tablet liegt in der Technologie: der reader nutzt e-ink. Das soll augenschonender sein.

Tablets/Smartphones sind für das Lesen von eBooks nur eine Notlösung und belasten die Augen, wenn man viel liest.

► Richtige Ebook-Reader haben ein E-Ink Display und sind Augen-schonend.

► Das Display von Ebook-Readern spiegelt nicht und man kann sogar in der prallen Sonne problemlos lesen.

► Eine Akku-Ladung hält bei Ebook-Readern mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Wichtig:
Nimm auf keinen Fall einen Kindle!
Kindle kann die Onleihe NICHT nutzen!
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
Das allgemein handelsübliche ePub-Format, das im deutschen Buchhandel und bei der Onleihe angeboten wird, kann Kindle nicht lesen.
Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen (günstigeren) Quellen für eBooks nutzen wollen.

Empfehlung:
Die Ebook-Reader der Marken Tolino oder Pocketbook.

Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und der ist bei mir (fast) jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks, die ich kostenlos online aus der Onleihe der Stadtbibliothekausgeliehen habe, auch viele ganz aktuelle Bestseller :-)

Ein expliziter Reader, vor allem mit E Ink, ist deutlich augenschonender für eBooks als ein Smartphonedisplay.

Eventuell bin ich ja auf dem Holzweg, aber wie wäre es mit einem Buch in live? Also zum anfassen?

Lactron  30.03.2020, 09:55

Hört sich bescheuert an, aber wenn jeder Vielleser hier in Deutschland keine Bücher kauft sondern E-Book, könnte man wohl ein paar Wälder mehr stehen lassen. Auch "Umweltpapier" war mal ein Baum.

Ok, weit ausgeholt. Zweiter möglicher Grund. Hast Du schon einmal mehr als 10 Bücher ganz einfach im Rucksack mitgenommen und egal wo du bist gelesen?

Acidbrain  30.03.2020, 09:57
@Lactron

Es hat auf jeden Fall Vorteile, vor allem wie du sagst auch der Umwelt zuliebe, aber wenn ich davon Augenbeschwerden kriege würde ich mir trotzdem ein Buch kaufen.

Rubezahl2000  30.03.2020, 12:15
@Acidbrain

Die Augenbeschwerden bekommt man am Handy/Tablet, denn diese Geräte sind nicht wirklich gut geeignet zum Lesen von eBooks.
Richtige Ebook-Reader mit E-Ink Display sind Augenschonend.
Insbesondere für Leute mit Augen-Problemen sind richtige Ebook-Reader besonders empfehlenswert, weil man die Schriftgröße ganz individuell an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.

Ich bin auch Vielleser und habe bereits vor mehreren Jahren auf E-Reader umgestellt. Früher: 14 Tage Urlaub - 14 Bücher mit in den Koffer. Jetzt nur noch: 1 Reader (ca. 200 g).

Das Lesen auf einem modernen E-Reader mit E-Ink Display ist wie Lesen vom Blatt Papier, dazu kann ich im Bett lesen, ohne Licht anschalten zu müssen und so meine Frau zu stören. Außerdem (ich bin mittlerweile 50) kann ich mir die Schriftgröße so groß stellen, wie ich möchte.

Ich kenne den Tolino nicht, ich benutze kindle (und importiere Nicht-Amazon-Bücher über calibre). Aber vom Lesen tut sich das nichts, ich habe vom Tolino nichts schlechtes gehört.