Ist laminiertes Geld noch was wert?

Laminiertes Geld  - (Geld, Wert)

5 Antworten

Ein Geschäft wird den Schein nicht annehmen. Insofern: Nein, man kann nichts dafür kaufen.

Man kann ihn umtauschen, das macht allerdings, wie noname68 schon geschrieben hat, nur die Landesbank. Da Vorsatz vorliegt (im Gegensatz zum versehentlichen Zerreißen eines Scheins oder Gang des Scheins durch die Wäsche), ist sie wohl nicht zum Ersatz verpflichtet.

Hardware02  25.09.2017, 19:21

Es kann kein "Vorsatz" vorliegen, da das Kind noch nicht strafmündig ist.

dumbo77  25.09.2017, 19:24
@Hardware02

Das Alter steht erst mal nicht dabei. Meine "Kleine" ist deutlich älter und kommt auch manchmal auf dumme Gedanken.

Ich denke aber mal, dass die Bank mit sich reden lässt, da es ja hier nicht um 20.000€ geht, sondern nur um einen einzigen 20er.

Rolf42  25.09.2017, 22:33

Nein, die Landesbank ist dafür die falsche Adresse. Zuständig sind die Filialen der Bundesbank.

Wenn das Geld nicht mit der Folie verschmolzen ist, sollte die Schicht doch relativ einfach entfernbar sein.

Wenn am Schein 0,3mm fehlen merkt das bestimmt auch keiner :) (falls du es nicht schaffst, die Kante perfekt zu treffen)

da wird wohl jeder kassierer stutzig werden und die annahme verweigern.

das musst du in einer landeszentralbank umtauschen.

Rolf42  25.09.2017, 22:35

Landeszentralbanken gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr. Für den Umtausch beschädigter Banknoten sind die Filialen der Bundesbank zuständig.

Kannste das nicht wieder abmachen? In der Grundschule haben wir es zumindest immer geschafft das abzumachen lol. Wenn nicht geh einfach mal zur Bank und frag dort nach :)

;-)

Bring das Geld zur Bank. Die tauscht es um.