Ist Kurzatmigkeit im liegen gefährlich?
Ich wieg fast 200kg auf 1.72m, dementsprechend kann ich nicht lange stehen oder gehen weil ich dann komplett aus der Puste bin und mich setzen muss. Ich bin einfach extrem kurzatmig und extrem schnell aus der Puste. Es wird aber auch im sitzen und liegen immer schlimmer, selbst ohne großartige Bewegung bin ich teilweise am keuchen und schwer atmen, wenn ich nur im Bett liege. Ist das sehr gefährlich? Vorallem im Schlaf?
Wäscht Du Dich selbst?
So gut es geht
4 Antworten
Du gehörst in eine Abmehmklinik mit guter medizinischer und psychologischer Betreuung, da ein derartiges Übergewicht ohne zugrunde liegender Erkrankung nicht von irgendwo herkommt. Setz Dich mit Deinem Hausarzt in Verbindung und stelle entsprechende Anträge. Gleichzeitig solltest Du mit dem Arzt über die Gefahren einer Schlafapnoe sprechen.
In deiner Situation ist die Mortalität tatsächlich sehr hoch jeder Tag könnte dein letzter sein.
Begib dich bitte umgehend in ärztliche Behandlung. bei derartig krankhaftem Übergewicht zahlt auch die Krankenkasse.
Nach deiner Beschreibung klingt das tatsächlich sehr besorgniserregend. Ich denke, du solltest dringend über eine Gewichtsreduktion nachdenken. Am besten suchst du zunächst einen Arzt auf, der einen vernünftigen und gesunden Abnehmplan für dich erstellen kann.
Deine Atemprobleme - besonders im Liegen und Schlaf - könnten auf ernste gesundheitliche Risiken hinweisen, wie etwa Schlafapnoe oder Herzbelastung.
Du riskierst Schlafapnoe, wenn Du auf dem Rücken liegst.
Seiten- oder Bauchschläfer sind besser dran.