Ist Kupfer edel oder unedel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kupfer hat ein positives Standardpotential und gilt daher als edel.

Am meisten Sinn macht aber die Frage "....edler als xxx.....", also in Kombination mit einem anderen Metall. (Muß nicht zwangsläufig ein Metall sein, aber in der Schulchemie wird meistens ein anderes Metall genommen).

Nachschauen kannst das in der "Elekrochemischen Spannungsreihe"

m.f.g.

anwesende

Wie edel ein Metall ist, kannst Du an seinem Standardreduktionspotential fest­machen. Für Kupfer beträgt das E₀=+0.34 V. Es ist also positiv, daher ist Kupfer in chemischem Sinne edel (es löst sich nicht in verdünnter Säure); aber es ist nur wenig positiv, deshalb ist ein kein Edelmetall im üblichen Sinn, sondern ein Halbedelmetall. Z.B. haben Edelmetalle immer blanke Oberflächen, weil sie nicht mit Luftsauerstoff reagieren, aber Kupfer oxidiert und wird dabei schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

"edel" bzw. "unedel" sind relative Begriffe und nicht absolut verwendbar.

Schau in die Spannungsreihe, da kannst du vergleichen.