Ist Kohlenstoff edel oder unedel?

4 Antworten

Nix von beiden. Es handelt sich um ein nicht-Metall der 4. Hauptgruppe.

Also in reiner sp3-Modifikation und schwerer als 1 g... - da würde ich schon als verdammt edel bezeichnen... ;)))

Die edlen Eigenschaften können durch die elektrochemische Spannungsreihe gemessen werden, das macht aber nur bei Metallen Sinn. Bei Nichtmetallen wie Kohlenstoff spricht man nicht von edlen oder unedlen Eigenschaften.