Ist Kretin schädlich für die Niere?

3 Antworten

Hey,

wenn du gesunde Nieren hast kannst du Kreatin ohne Probleme supplementieren. Kreatin ist viel erforscht und es zeigten sich keine schlimmen Nebenwirkungen beim Einhalten der empfohlenen Dosis.

Kreatin-Monohydrat ist hierbei am meisten erforscht und auch am günstigsten.

Die Tagesdosis liegt bei 3 bis maximal 5g. Zudem solltest du auf deinen normalen Wasserbedarf, pro Gramm Kreatin, 100-150ml Wasser täglich dazutrinken. Das fördert die Resorption.

Im Internet liest man auch viel zu Ladephasen etc., diese Variante der Einnahme ist allerdings überarbeitet worden und die tägliche Supplementierung ist vorzuziehen.

Viel Erfolg damit!

Woher ich das weiß:Hobby

Zuviel Eiweiß belastet die Nieren. 1 g pro kg Körpergewicht reicht meistens, mehr als 1,5 g pro kg sollten es aber nicht sein.

Kreatin hat keinen schädlichen Einfluss auf Leber und Niere in normalen Dosen.

Kreatin ist das wissenschaftlich am fundiertesten durchleuchtete Supplement auf dem Markt.