Ist König/in sein ein Beruf?

8 Antworten

Der König ist das Stadtsoberhaupt also ist er Teoretisch ein Berufstätiger aber eigedlich machen die Könige hautzutage nicht mehr viel sie empfangen andere Leute und andere sachen aber mehr nicht mehr als richtiger beruf gilt König sein nich dennnoch haben sie alle viel geld so das sie garnicht mehr arbeiten müssen. = Man kann sagen König ist kein Beruf! man muss es aber selber wissen wenn du meinst es ist ein Beruf dann ist das deine Meinung und für dich richtig!

Es gibt sehr, sehr viele Berufe auf der Welt. Meine Güte, was man alles werden kann! Richter zum Beispiel. Oder Maurer. Schuster sind eher selten geworden, aber es gibt sie noch. Auch Arzt kommt in Betracht. Lehrer oder Krankenschwester. Eines kann man in Deutschland allerdings nicht mehr werden: König. Es gibt nämlich keinen mehr. Dieses Amt ist nicht mehr vorgesehen.

Vor fast 300 Jahren, im Jahre 1712 war das noch anders. In diesem Jahr, ganz genau am 24. Januar, wurde in Berlin ein kleiner Junge geboren, dessen späterer Beruf vom Tag seiner Geburt an feststand: König.

KönigIn sein ist eine Funktion, ein Dauerzustand ... KönigIn heißt 24 Stunden am Tag und das 364 Tage im Jahr zu sein ... immer ... ohne Pause.

Und es gibt soviele Aufgaben für die Majestät und soviele Termine, die wahrzunehmen sind, dass von Arbeitslosigkeit gar keine Rede sein kann.

Und ... KönigInsein ist kein Beruf im üblichen Sinne ... und es ist mehr als ein Beruf ... es ist eine Berufung.

Als Beruf würde ich das nicht bezeichnen, eher als Funktion. Er hat ja die Funktion eines Staatsoberhauptes. Im Gegensatz zum Präsidenten hat er seinen Job bis ans Lebensende (wenn er will).

Manche Menschen werden auch in den Firmenchef hinein geboren. Kommt aufs Selbe raus.