Ist Klapse eine Beleidigung?
Ich hatte soeben mit meinen Freunden eine heikle Diskussion, ob die Bezeichnung Klapse eine Beleidigung.
Also stimmt bitte ab und schreibt wenn möglich noch eine Stellungnahme.
Bei uns ging es darum, dass eine Person in der "Klapse" ist und eine Partei diesen Slogan beleidigend fand.
PS: könnt ihr bitte noch eine Begründung dazuschreiben?
Vielen Dank
21 Stimmen
9 Antworten
Klapse ist die Kurzform von Klapsmühle und ist für mich abwertend.
Das gilt sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter. Ich finde es klingt abwertend, wenn jemand sagt, der ist oder der arbeitet in der Klapse, verglichen mit der ist oder der arbeitet in einer psychiatrischen Klinik.
Ist der Begriff "Klaps-Kalli" beleidigend? Dann muss es wohl zwangsläufig auch für Klapse gelten.
Ist absolut nicht beleidigend. Macht ja keinen Unterschied ob sagst die Person ist in der Klapse oder die Person ist in einer Nervenheilanstalt. Beleidigt ja die Person nicht.
Das ist schon recht deutlich abwertend. Man kann "Psychiatrie" sagen (ist jetzt auch nicht so schwer von der Aussprache her). Früher dachte man, dass Menschen mit einer psychischen Störung einen "Klaps" auf den Kopf bekommen hatten, wodurch sie zu dieser Störung gekommen seien.
Das ist aber in aller Regel Quatsch.
Ich sehe grade, dass "Klapse" im Zusammenhang mit Psychiatrie gemeint ist. Daher poste ich hier nochmal, weil ich es auch im Kontext mit Gefängnis kenne:
Wenn man die Klapse als Ersatz für Psychiatrie benutzt, dann finde ich es ebenfalls in Ordnung. Im Grunde genommen wird dadurch ja nicht die Person direkt angegriffen, sondern lediglich nur eine Institution betitelt. Klapse ist dann zwar ein wenig flapsig vom Umgangston her und Psychiatrie wäre da deutlich feinfühliger, jedoch kann ich auch an diesem Zusammenhang mit dem Begriff nichts Beleidigendes finden.
Nicht so, dass sie es merkt. Aber Du wertest die Person ab.