Ist Klapse eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde das Wort Klapse ist beleidigend 63%
Ich finde das Wort Klapse ist nicht beleidigend 37%

10 Antworten

Ich finde das Wort Klapse ist nicht beleidigend

Ist absolut nicht beleidigend. Macht ja keinen Unterschied ob sagst die Person ist in der Klapse oder die Person ist in einer Nervenheilanstalt. Beleidigt ja die Person nicht.

tevau  15.05.2020, 16:21
Beleidigt ja die Person nicht.

Nicht so, dass sie es merkt. Aber Du wertest die Person ab.

tevau  15.05.2020, 16:56
@LenaNow

LenaNow, wir beide sind offenbar in sehr unterschiedlichen Welten in Bezug auf Respekt und Sprachgefühl unterwegs.

Ich finde das Wort Klapse ist beleidigend

Klapse ist die Kurzform von Klapsmühle und ist für mich abwertend.

Das gilt sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter. Ich finde es klingt abwertend, wenn jemand sagt, der ist oder der arbeitet in der Klapse, verglichen mit der ist oder der arbeitet in einer psychiatrischen Klinik.

Ich finde das Wort Klapse ist beleidigend

Ist der Begriff "Klaps-Kalli" beleidigend? Dann muss es wohl zwangsläufig auch für Klapse gelten.

Ich sehe grade, dass "Klapse" im Zusammenhang mit Psychiatrie gemeint ist. Daher poste ich hier nochmal, weil ich es auch im Kontext mit Gefängnis kenne:

Wenn man die Klapse als Ersatz für Psychiatrie benutzt, dann finde ich es ebenfalls in Ordnung. Im Grunde genommen wird dadurch ja nicht die Person direkt angegriffen, sondern lediglich nur eine Institution betitelt. Klapse ist dann zwar ein wenig flapsig vom Umgangston her und Psychiatrie wäre da deutlich feinfühliger, jedoch kann ich auch an diesem Zusammenhang mit dem Begriff nichts Beleidigendes finden.

Ich finde das Wort Klapse ist beleidigend

je nach Kontext, ja, durchaus