ist Kinderarbeit verboten?

5 Antworten

Im eigenen bzw, elterlichen Betrieb dürfen auch Kinder mitarbeiten. Bis in die 70er gab es sogar eigene Ernteferien für Kinder. Ansonsten ist geregelt welche Arbeiten Kinder ab welchem Alter und wie viele Stunden wöchentlich arbeiten dürfen. Steht im Jugendschutzgesetz.

Es ist auch verboten zu spät zur Arbeit zu erscheinen. Trotzdem gibt es das. Aber warum?

Es gab früher mal Kinderarbeit. Die Gründe dafür waren unterschiedlich, z.T. Armut in der Familie oder Ausfall des Ernährers durch Tod/Invalidität.

Steht im Grundgesetz,Ja. Ab 14 aber Taschengeld Jobs wie Prospekte verteilen U.ä.

Kinderarbeit ist nicht in jedem Land verboten. Es gibt viele Länder in denen Kinder keine Rechte haben.