Ist karikatur satire?

4 Antworten

Hi, carrus: Wagen, Lastwagen, Karre. Caricatura: Beladung (eines Wagens). Karikatur demnach eine mit Spott beladene (überladene) Darstellung, Spottbild. Satis: genug, satur: satt, Satura/Satira:: Schüssel, gefüllt mit "allerlei" Früchten, dann auf Stegreifdichtung übertragen, die "allerlei" verspottete, insb. menschliche Schwächen, Spottgedicht. Man kann also sagen, daß eine Karikatur eher ein spottendes Bild darstellt, eine Satire hingegen eine Spottschrift ist. Die Schnittmengen sind also groß. Gruß Osmond

Es gibt ein exzellentes Mittel um eingefahrene Dinge zu verändern, sogar eines mit großer Macht: Es ist der Humor. Situationen in der Welt, die verändert werden sollten, werden meist von solchen zementiert, die den Humor nicht besitzen.

Eine Satire oder eine Karikatur ist für diese Zeitgenossen eine wirkliche Bedrohung. Zu jeder Zeit haben die Zeichner der Karikaturen deshalb in Gefahr gelebt. Leider sogar heute noch, kaum zu glauben, sogar in unserer Gesellschaft noch (oder auch wieder), wie es die Künstler erleben müssen, die Karikaturen zum Islam zeichneten. Alle, die in der Vergangenheit den Mut gehabt haben, mit ihren Karikaturen die Missstände mit einem Augenzwinkern zu illustrieren und für diejenigen, die es noch heute tun. Karikaturen und Satire kitzeln erst kurz die Lachmuskeln und fangen dann an tief im Gehirn zu rotieren - das soll´n sie auch.

Definition „Karikatur”

Unter Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare = überladen, übertreiben) versteht man die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz. Die Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren.

Der Begriff Karikatur wurde von Philipp von Zesen durch den Ausdruck Zerrbild eingedeutscht.

Bei Karikaturen handelt es sich meist um eine bildliche Form der Satire, die sich als parteiische Kritik an bestehenden Werten oder politischen Verhältnissen versteht und oft als „Waffe” in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen verwendet wird. Die Karikatur übertreibt bewusst, spitzt zu und verzerrt charakteristische Züge eines Ereignisses oder einer Person, um durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und die dargestellten Widersprüche den Betrachter der Karikatur zum Nachdenken zu bewegen. Oftmals nimmt die Karikatur zu einem aktuellen Sachverhalt sarkastisch-ironisch Stellung. Wesentliche Fehler und Mängel der dargestellten Person (z.B. eines Politikers) oder des dargestellten Objektes oder Ereignisses werden aufgedeckt und durch die Art und Weise der meist zeichnerischen Präsentation der Lächerlichkeit preisgegeben.

Die Karikatur kann mehr satirisch oder eher humoristisch ausgerichtet sein, je nachdem, ob sie ihr Opfer völlig verurteilt und lächerlich macht oder — als bloße Witzzeichnung — nur einige Mängel mit leiser Ironie kommentieren will. .......Satire ist die witzhafte und ins lächerliche gezogene Darstellung eines (meist politisches) Themas. Eine Karikatur ist eine übertrieben dargestellte Zeichnung von etwas (meist Personen).

Mehr unter = http://karikatur.augsten.at/definition-karikatur.php

SomOne  09.06.2012, 16:43

kurzum also: ja, die karikatur ist ein stilmittel der satirik ...

elenore  09.06.2012, 18:32
@SomOne

Würde ich so sehen, eine bildliche ODER schriftliche Darstellung.....oder beides in sich vereint............die seine charakteristischen Züge übertreibt in beissenden Spott, Ironie und in/für Komik !!!!!

Auf jeden Fall, je beissender, desto besser.

Karikatur ist die bildliche Form der Satire. Ganz einfach.