Ist Kannibalismus ausnahmslos moralisch verwerflich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Jungs aus einem tiefgläubigen katholischen Land mussten nach einem Flugzeugabsturz in den eisigen Bergen 1971 ihre toten Freunde essen, um zu überleben. Der Fall hat für große Schlagzeilen gesorgt. Die kath. Kirche hat sie nicht verurteilt, da sie in einer Notsituation gehandelt haben und sogar ihren Heldenmut und Glauben gelobt. Die Überlebenden sind danach alle Nationalhelden geworden. Über die Ereignisse gibt es auch ein Buch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug_571

Im Prinzip schon, aber in der allergrößten Hungersnot ist es meiner Auffassung nach moralisch vertretbar. Das kam ja schon vor nach einem Flugzeugabsturz, wobei das Flugzeug in völlig unwegsamem Gelände nicht gefunden werden konnte. Die wenigen Überlebenden begannen die Toten aufzuessen. Sie wurden letztendlich noch gerettet.

Eigentlich gibt es keinen logisch nachvollziehbaren Grund warum Kanibalismus verwerflich sein sollte.

Es gibt aber viele Gründe, die für Kanibalismus sprechen:

  • Wiederverwendung der essourcen (= Recycling)
  • Verherung der Toten, den dadurch soll deren Geist ja weiterleben.
Woher ich das weiß:Recherche
Behnki  26.10.2019, 19:01

naja außer dass man halt kuru bekommt aber ok.

Weil Menschenfleisch ähnlich aufgebaut ist wie das Fleisch vom Schwein (3.Mose 11,3.7-8).

Woher ich das weiß:Recherche
Laomedeia
Fragesteller

Inwieweit kann ich das einbauen, also unter welchem Aspekt? Wenn ich Vergleiche zur Fauna ziehe?

Seltsam, was heute alles in den Schulen abverlangt wird.

Und wenn der Mensch weder gespaltene Hufe hat noch ein Wiederkäuer ist, darfst du ihn nicht essen, weil unkoscher!